Detailseite
Projekt Druckansicht

Zwischen der Enttabuisierung kindlicher Sexualität und der Entgrenzung von kindlicher und erwachsener Sexualität. Zur Rekonstruktion des Zusammenhangs von sexueller Liberalisierung, liberalisierter Erziehung, Pädophiliebewegung, Erziehungs- und Sozialwissenschaften der 1960er -1990er Jahre.

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 2014 bis 2020
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 257571150
 
Erstellungsjahr 2022

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Keine Zusammenfassung vorhanden

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2015): Pedo-sexuality: An especially German history, in: Child, special issue of WSQ (Women Studies Quarterly), 43(1/2), 315-322
    Baader, Meike Sophia
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1353/wsq.2015.0017)
  • (2016): History and gender matters. Erziehung – Gewalt – Sexualität in der Moderne in geschlechtergeschichtlicher Perspektive, in: Claudia Mahs/Barbara Rendtorff/Thomas Viola Rieske (Hg.): Erziehung-Gewalt-Sexualität. Opladen: Barbara Budrich 2016, S. 13-36
    Baader, Meike Sophia
  • (2017): Delinquenz, Geschlecht und die Grenzen des Sagbaren. Sexualwissenschaftliche Diskursstränge zur Pädophilie, 1960-1995, Zeitschrift für Sexualforschung, Nr. 2 (2017), S. 161-182
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1055/s-0043-109083)
  • (2017): Die Indianerkommune Nürnberg. Kinderrechte – Antipädagogik – Pädophilie, in: Meike Sophia Baader, Christian Jansen, Julia König, Christin Sager (Hg.): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968, Köln/Weimar: Böhlau, S. 251-282
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412508241-014)
  • (2017): Pädosexualität, Kindheit und Geschlecht im wissenschaftlichen Diskurs, in: WestEnd. Neue Zeitschrift für Sozialforschung. 14. Nr. 1 (2017), S. 3-19
    Baader, Meike Sophia
  • (2017): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln/Weimar/Wien: Böhlau
    Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hg.)
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412508241)
  • (2017): Zwischen Enttabuisierung und Entgrenzung. Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sozial- und Sexualwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre«, in: Erziehungswissenschaft, 28/54 (2017), S. 27-38
    Meike Sophia Baader
    (Siehe online unter https://doi.org/10.25656/01:14872)
  • (2017): Zwischen Politisierung, Pädosexualität und Befreiung aus dem „Getto der Kindheit“, in: Baader, Meike Sophia/Jansen, Christian/König, Julia/Sager, Christin (Hg.): Tabubruch und Entgrenzung. Kindheit und Sexualität nach 1968. Köln/Weimar/Wien: Böhlau, S. 55-84
    Baader, Meike Sophia
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7788/9783412508241-004)
  • (2018): Der Diskurs um Pädosexualität und die Erziehungs-, Sozial- und Sexualwissenschaften der 1970er bis 1990er Jahre, in: Retkowski, Alexandra/Treibel, Angelika/Tuider, Elisabeth (Hrsg.): Handbuch Sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz, S. 70-80
    Baader, Meike Sophia
  • (2018): Tabubruch und Entgrenzung. Pädosexualität und Wissenschaft in den 1960er und 1990er Jahren, in: Zeitschrift für Pädagogik, 64. Beiheft, S. 28-39
    Baader, Meike Sophia
  • (2018): „Freie Zärtlichkeit für Kinder“. Gewalt, Fürsorgeerziehung und Pädophiliedebatte in der Bundesrepublik der 1970er Jahre, Geschichte & Gesellschaft 44, Nr. 4, S. 554-585
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (Siehe online unter https://dx.doi.org/10.13109/gege.2018.44.4.554)
  • (2019): Blinde Flecken der Disziplin und ihrer Geschichte. Die Involviertheit der Wissenschaft in pädosexuelle Diskurspositionen der 1960er bis 1990er Jahre, in: Amos, Karin/Rieger-Ladich, Markus/Rostock, Anne (Hg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswist: Velbrück, S. 254-276
    Baader, Meike Sophia
    (Siehe online unter https://doi.org/10.5771/9783748901662-254)
  • (2020): Zwischen Befreiungsrhetorik und Sehnsucht nach Bindung. Der Diskurs um den sexuellen Körper des Kindes und die Legitimation von Pädophilie in Wissenschaft, Pädagogik und Gesellschaftsentwürfen der 1960er bis 1980er Jahre, in: Rita Casale/Markus Rieger-Ladich/Christiane Thompson (Hrsg.): Verkörperte Bildung. Körper und Leib in geschichtlichen und gesellschaftlichen Transformationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020, S. 78-95
    Baader, Meike Sophia
  • (2021): Involviertheit und Verantwortung, Legitimation durch Wissenschaft, Aufarbeitung als Herausforderung. Sexualisierte Gewalt und erziehungswissenschaftliche Disziplin. In: Erziehungswissenschaft 32/62 (2021), S. 29-40
    Baader, Meike Sophia
  • (2021): „Verbrechen ohne Opfer“? Die „Pädophiliedebatte“ der 1970er Jahre in Sozialwissenschaft und Schwulenbewegung aus machttheoretischer Perspektive, Jahrbuch Sexualitäten, S. 62-84
    Friedrichs, Jan-Henrik
  • (2022): Transnational Networks of Child Sexual Abuse and Consumerism: Edward Brongersma and the Pedophilia Debate of the 1970s and 1980s, Journal of the History of Sexuality 31, no. 1 , 2022
    Friedrichs, Jan-Henrik
    (Siehe online unter https://doi.org/10.7560/JHS31202)
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung