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Aerodynamischer Einfluss gekoppelter Geometrievarianzen (D04*)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2014 bis 2017
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Im Teilprojekt D4 werden die Sensitivitäten von integrierten Schaufel-Scheibe-Verbindungen (BLISK) gegenüber geometrischen Varianzen untersucht. Insbesondere Kopplungen von verschiedenartigen Geometrieabweichungen innerhalb der Beschaufelung, resultierend aus unterschiedlichen betrieblichen Belastungen sowie der Regeneration, werden dabei detailliert auf die aerodynamischen Auswirkungen hin analysiert und bewertet. Hierzu sollen industriell eingesetzte Blisks sowie die innerhalb des SFB ausgelegten und gefertigten Blisks untersucht werden. Als wesentliches Ergebnis soll eine Bewertungsmethodik für betriebs- und regenerationsbedingte Geometrievarianzen funktionsintegrierter Bauteile erstellt werden, die aus aerodynamischer Sicht eine wesentliche Grundlage für die Planung von Regenerationspfaden sowie Neudefinition von Regenerationsprozessen darstellt.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs