Project Details
Realisierung eines flexiblen und hybriden Aufarbeitungssystems für Austauschkomponenten im Automobilbereich (E10)
Subject Area
Production Systems, Operations Management, Quality Management and Factory Planning
Term
from 2006 to 2008
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 24633448
Ziel dieses Transferprojektes ist die Planung und Entwicklung eines flexiblen Aufarbeitungssystemsfür verschiedene Komponenten aus dem Automobilbereich. Bei den Komponentenhandelt es sich sowohl um kleinere Baugruppen wie Schaltschieber oder Abgasturboladerals auch um größere Baugruppen wie beispielsweise Motor oder Getriebe. Die PlanungsundEntwicklungsaufgabe konzentriert sich auf die Löse- und Handhabungsprozesse sowieauf die Auswahl der Demontagestrategie. Für die Gestaltung der Demontageprozesse undder dazugehörigen Systemauslegung sollen die im Sonderforschungsbereich 281 entwickeltenMethoden und Werkzeuge zur wirtschaftlichen Bewertung von Anpassungsoptionen, zurAufarbeitungssequenzplanung sowie zur Betriebsmittelplanung und -gestaltung angepasstwerden. Zudem soll durch die Implementierung des Systems die Akzeptanz von Aufarbeitungsunternehmenhinsichtlich der Prozessautomatisierung erhöht werden sowie zur Durchsetzungzunehmender Aufarbeitungsaktivitäten und somit des Wiederverwendungsgedankensbeigetragen werden. Bei den Werkzeugen sollen insbesondere die Entschraubwerkzeugeweiterentwickelt werden, da die meisten der betrachteten Bauteile durch Verschraubenzu Baugruppen gefügt sind.
DFG Programme
CRC/Transfer Units (Transfer Project)
Subproject of
TFB 64:
Management, Products, Processes and Technologies for practical product and material cycles
Applicant Institution
Technische Universität Berlin
Project Head
Professor Dr.-Ing. Günther Seliger