Detailseite
Konstruktionselemente mit Hertz'scher Punkt- oder Linienlast und Schlupf in der Kontaktfläche ohne äußere Schmierung
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn
Fachliche Zuordnung
Konstruktion, Maschinenelemente, Produktentwicklung
Förderung
Förderung von 2014 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 244601410
Sich bewegende Maschinenelemente aus Stahl ohne trennende Schmiermittel in den kraftübertragenden Kontaktstellen sind heute undenkbar. Das hier vorgestellte Projekt ist ein äußerst risikoreiches Projekt mit riesigem Potential zur Energieeinsparung und C02-Reduzierung in der mechanischen Antriebstechnik. Die Verluste in Getrieben können dramatisch reduziert werden, Einsparungen von 50% der Verluste lassen sich erreichen [5].Der Anwendungsbereich von „trockenen" Getrieben - heute eine Domäne der Kunststoffzahnräder - lässt sich deutlich erweitern. Die Tragfähigkeit von gehärteten Zahnrädern aus Sintermaterial erreicht heute schon 90% von einsatzgehärteten Zahnrädern. Diese hohen Tragfähigkeiten erlauben eine drastische Volumenreduzierung im Vergleich zu den Getrieben mit Zahnrädern aus Kunststoff. Bis zur Anwendung sollen in den ersten 3 Jahren neue Berechnungs- und Simulationsmethoden erarbeitet werden und der in den Stichversuchen festgestellte Effekt einer wissenschaftlichen Bewertung zugeführt werden. Erst danach können die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf konkrete Bauteile übertragen werden und einer breiten Anwendung zugeführt werden.
DFG-Verfahren
Reinhart Koselleck-Projekte