Detailseite
Projekt Druckansicht

Die Wirkung der Darstellung von Preisen und Preisaktionen in der Preisbündelung

Fachliche Zuordnung Accounting und Finance
Förderung Förderung von 2013 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 243242410
 
Die Preisbündelung stellt eine häufig genutzte Option der Preissetzung dar. Allerdings weist die Literatur zur Frage möglicher Auswirkungen unterschiedlicher Darstellungsmöglichkeiten von Preisen für Bündel und im Bündel enthaltene Produkte bislang noch Lücken auf. In diesem Projekt werden zwei dieser Lücken aufgegriffen. Zunächst soll untersucht werden, ob und wie stark die Verwendung gebrochener und runder Preise für die Bündelkomponenten sowie für den Gesamtpreis des Bündels Referenzpreise und Präferenzen von Konsumenten für Bündelangebote beeinflusst.Weiter soll in diesem Projekt geklärt werden, wie sich der Referenzpreis für ein Produkt, das innerhalb eines Bündels mit einem Preisnachlass ausgezeichnet wird, verändert. Von Interesse ist insbesondere auch, welche Veränderungen des Referenzpreises eines Produktes aus einem Preisnachlass resultieren, der nicht auf das Produkt selbst, sondern auf den Bündelpreis bzw. auf den Preis eines anderen Produktes innerhalb dieses Bündels gewährt wird.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung