The Literariness of New Media Art
Art History
Theatre and Media Studies
Final Report Abstract
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt "Literarizität in der Medienkunst" hat nach den Potentialen einer literaturwissenschaftlichen Analyse von Medienkunst gefragt. Der dem russischen Formalismus entstammende Begriff der Literarizität hat als Arbeitsterminus fungiert; er wurde als poetischer ‚Sinnüberschuss’ verstanden, den der künstlerische Gebrauch von Sprache erzeugt. Am Beispiel von Videokunst, Experimentalfilm, Multimedia-Installationen und Netzkunst wurden mit Sprache, Stimme und Schrift im Zusammenhang stehende Bedeutungsdimensionen untersucht. Literarizität kam auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick, etwa in Form von literarisch anmutenden Titeln, integrierten Textsegmenten, akusmatischen Stimmen, lyrischen Sprechweisen, narrativen Strukturen oder dramatischen Handlungsverläufen. Die Analyse von annähernd 100 künstlerischen Arbeiten hat ergeben, dass Literarizität in der Medienkunst insbesondere durch vier zentrale Strategien entsteht: (1) die Materialität der Stimme und ästhetisierte verbale Sprache, (2) die hervorhebende Integration von Schriftelementen; (3) die Exploration literarischer Gattungen (Lyrik, Drama, Prosa) sowie (4) die experimentelle Adaption literarischer Werke.
Publications
- „Medialität, Materialität und Literarizität der Stimme in der Videokunst“. KulturPoetik. Zeitschrift für kulturgeschichtliche Literaturwissenschaft / Journal for Cultural Poetics 11.2 (2011): 221-239
Benthien, Claudia
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Benthien, Claudia
(See online at https://doi.org/10.1515/jlt-2012-0001) - „Literarizität in der Videokunst – am Beispiel von Gary Hills Single-Channel- Arbeit ‚Mediations‘“. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses, Warschau 2010: ‚Vielheit und Einheit in der Germanistik weltweit 10. Hrsg. von Franciszec Grucza. Sektion ‚Film und visuelle Medien‘. Hrsg. von Ryozo Maeda, Yun-Young Choi, Anton Kaes und Rolf G. Renner. Bern u. a.: Lang, 2013. 19-25. (Jahrbuch für Internationale Germanistik, Reihe A: Kongressberichte)
Benthien, Claudia
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Benthien, Claudia
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Benthien, Claudia
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Benthien, Claudia
(See online at https://doi.org/10.1515/9783110406610-013) - „Unmöglicher Dialog: Anrufung und Iteration in Performance-Arbeiten von Jochen Gerz, Marina Abramovič, Jürgen Klauke und Holger Mader“. Diálogos. Das Wort im Gespräch. Hrsg. von Paweł Piszczatowski. Göttingen: v&r unipress, 2017. 85-100
Benthien, Claudia
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Benthien, Claudia
- „Phantome der Avantgarde. Die Erforschung der (literarischen) Moderne in der Medienkunst.“ Beyond Given Knowledge. Investigation, Quest and Exploration in Modernism and the Avant-Gardes. Hrsg. von Harri Veivo, Jean-Pierre Montier, Françoise Nicol, David Eyers, Benedikt Hjartarson, Sascha Bru. Berlin und Boston: De Gruyter, 2018. 345–363
Lau, Jordis
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Benthien, Claudia, Jordis Lau und Maraike M. Marxsen
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Benthien, Claudia