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Photoprozesse in den MINT-Fächern

Fachliche Zuordnung Organische Molekülchemie - Synthese, Charakterisierung
Förderung Förderung von 2013 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 236221117
 
Das Hauptziel dieses Vorhabens ist die Qualitätssteigerung der Lehre im Fach Chemie durch curriculare Innovation, d. h. durch die inhaltliche und methodische Erneuerung und Anpassung der Lehre an den heutigen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse, zukunftsrelevanter Fragestellungen und gesellschaftlicher Lebensformen in unserer technischen Zivilisation. Dafür wurde das Arbeitsgebiet "Photoprozesse" als Modellbeispiel ausgewählt. Photoprozesse eignen sich hervorragend, um anhand von Beispielen aus der aktuellen Forschung und Technik grundlegende Inhalte, Konzepte und Methoden der Chemie und anderer MINT-Fächer zu erschließen.Aus den Schnittmengen der photochemischen Inhalte in der Chemie und den MINT-Fächern Biologie, Physik und Informatik sowie dem Fach Geographie sollen im Basismodul jeweils neue Erkenntnisse, Experimente, Lehrkonzepte und Lehrmaterialien für die Lehre gewonnen bzw. entwickelt werden. Im Zusatzmodul "Abschließender, interdisziplinärer Workshop" soll die Implementierung der Projektergebnisse in Lehr- und Studienpläne vorbereitet werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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