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Political TV-Talkshows for Entertainment: Studies on Entertainment through Politics

Subject Area Communication Sciences
Term from 2012 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 229269537
 
Final Report Year 2016

Final Report Abstract

Die wichtigsten wissenschaftlichen Fortschritte des Projekts liegen im Nachweis, dass politische Talkshows entgegen der in Öffentlichkeit wie Wissenschaft teils vertretenen Meinung sowohl unterhaltsam sein können als auch positiv zur politischen Bildung beitragen können. Dafür müssen allerdings gewisse inhaltliche Bedingungen erfüllt sein: Beispielsweise sollten die Gäste zu Beginn nicht allzu plakativ vorgestellt werden, die Themen sollten neu und fordernd sein und die Shows müssen (wie auch von den Macher/innen oft selbst postuliert) zwar zu einem gewissen Grad unterhaltsam (im Sinne von Genuss) sein, ein moderates Ausmaß davon jedoch nicht überschreiten, da mögliche positive Effekte sonst verhindert werden könnten. Der verhältnismäßig komplexe Zusammenhang zwischen den beiden in der Literatur unterschiedenen Unterhaltungserfahrungen dürfte wohl die größte Überraschung im Projektverlauf sein, allerdings gleichzeitig auch die größte Errungenschaft, die lediglich durch die Entscheidung, vom ursprünglichen Studienablauf abzuweichen, ermöglicht wurde.

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