Detailseite
Archivische Findmittel und Quellen: Digitalisierung archivalischer Amtsbücher und vergleichbarer serieller Quellen als Teil des Produktivpiloten Digitalisierung von archivalischen Quellen
Antragsteller
Dr. Marcus Stumpf
Förderung
Förderung von 2012 bis 2016
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 227930647
Im Rahmen des Produktivpiloten Digitalisierung von archivalischen Quellen sollen im beantragten Teilprojekt Spezifika der Digitalisierung von Amtsbüchern und vergleichbaren seriellen Quellen analy¬siert und Lösungsoptionen erarbeitet werden.Die im Fokus stehende Quellengruppe ist in Archiven aller Sparten in großer Zahl vorhanden und stellt in der archivischen Erschließung ein kardinales Problem dar: Als Quellentyp sind sie seit der frühen Neuzeit bis ins 20. Jahrhundert sehr weit verbreitet und stellen mithin einen inhaltlich sehr bedeuten¬den Quellenfundus dar. Amtsbücher lassen sich aber aufgrund der vorhandenen Gesamtmenge ei¬nerseits, wegen ihrer inhaltlichen Vielfalt andererseits in der Regel nur sehr summarisch erschließen. Tiefenerschließung stellt die seltene Ausnahme dar. Aus Sicht der Forschung ist die Diskrepanz zwi¬schen inhaltlicher Bedeutung und unzulänglicher Erschließung ein großes Hindernis, bei dessen Be¬seitigung die Digitalisierung von Amtsbuchserien eine entscheidende Rolle spielen kann.Beispielhaft sollen in einer 24-monatigen Pilotphase Protokollserien kommunaler Gremien bzw. Ver-tretungsorgane (v.a. Stadtverordnetenversammlungs-, Magistrats-, Rats- und Kreistagsprotokolle) in den Blick genommen werden. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf der ersten Hälfte des 20. Jahrhun¬derts.Mit der Digitalisierung dieser für die historische Forschung zentralen Quellen werden im Rahmen des Produktivpiloten folgende Teilziele verfolgt:• Erstes wesentliches Ziel im Gesamtrahmen des Produktivpiloten ist es auszuloten, wie mit Hilfe der Digitalisierung und webbasierten Verknüpfungen zwischen Onlinefindbuch und Digitalisaten die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit archivalischer Amtsbücher verbessert werden kann.• Zum Zweiten soll ein Gruppenantragsverfahren für mehrere Archive erprobt werden, da kleinere Einrichtungen zwar über wichtige, qualitativ herausragende Amtsbuchbestände verfügen, diese aber rein mengenmäßig kaum für eine Einzelförderung in Frage kommen. Es sollen daher Rah¬menbedingungen für ein gebündeltes Antragsverfahren ausgelotet und ein Musterworkflow ent¬wickelt und erprobt werden. • Drittens zielt das Teilpilotprojekt auf die Erprobung dezentraler Speicher- und Bereitstellungskon¬zepte für Digitalisate; gerade für kleinere Institutionen sollen Lösungsansätze evaluiert und ggf. Bündelungslösungen initialisiert werden.
DFG-Verfahren
Digitalisierung und Erschließung (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)