Detailseite
Spracherwerb und induktives Denken
Antragstellerin
Professorin Dr. Edeltrud Marx
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung von 2006 bis 2008
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 22687792
Erstellungsjahr
2009
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Keine Zusammenfassung vorhanden
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2006). Effekte kognitiver Trainings auf den kindlichen Grammatikerwerb. In H. Hecht, S. Berti, G. Meinhardt & M. Gamer (Hrsg.), Experimentelle Psychologie. Beiträge zur 48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen: TeaP, S. 194. Lengerich: Papst Science Publishers
Marx, E.
-
(2006). Profitiert das kindliche Sprachsystem von anderen kognitiven Entwicklungsbereichen? Pilotstudie zum Zusammenhang von Spracherwerb und induktivem Denken. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38 (3), 139-145
Marx, E.
-
März 2006: Effekte kognitiver Trainings auf den kindlichen Grammatikerwerb (48. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP) in Mainz)
Marx, E.
-
November 2006: Sprach- und Intelligenzförderung bei Kindern mit Entwicklungsstörungen und kognitiven Behinderungen (AESF-Herbsttagung in Oldenburg)
Marx, E.
-
(2007). Die experimentelle Überprüfung eines Syntaxtrainings bei sprachentwicklungsauffälligen Kindern. Heilpädagogische Forschung, XXXIII (4),115
Marx, E.
-
(2007). Die Wirkung von Denk- und Grammatiktrainings auf Spracherwerb und induktives Denken bei sprachentwicklungsauffälligen Kindern. Heilpädagogische Forschung, XXXIII(4), 225~226
Beuing, R.
-
(2007). Unterschiede in der Wirkung von Sprach- und Denktrainings bei sprachentwicklungsauffälligen Kindern verschiedener Muttersprachen. Heilpädagogische Forschung, XXXIII (4), 225
Keller, K.
-
November 2007: Die experimentelle Überprüfung eines Syntaxtrainings bei sprachentwicklungsauffälligen Kindern (AESF-Herbsttagung in Zürich)
Marx, E.
-
November 2007: Die Wirkung von Denk- und Grammatiktrainings auf Spracherwerb und induktives Denken bei sprachentwicklungsauffälligen Kindern (AESF- Herbsttagung in Zürich)
Beuing, R.
-
November 2007: Unterschiede in der Wirkung von Sprach- und Denktrainings bei sprachentwicklungsauffälligen Kindern verschiedener Muttersprachen (AESF-Herbsttagung in Zürich)
Keller, K.
-
September 2007: Spracherwerb und induktives Denken: Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung. (Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (PAEPS) in Berlin)
Marx, E.
-
(2008). Allgemeine kognitive Förderung. In K.-H. Arnold, O. Graumann & A. Rakhkochine (Hrsg.), Handbuch Förderung, S. 206-210. Weinheim: Beltz
Marx, E., Beuing, R. & Keller, K.