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Teacher Education and Development Study - Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2006 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 22507401
 
Erstellungsjahr 2012

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Ziel der international-vergleichenden „Teacher Education and Development Study: Learning to Teach Mathematics (TEDS-M)“ war die Evaluation der Wirksamkeit der Primar- und der Sekundarstufen-I-Lehrerausbildung im internationalen Vergleich unter der Verantwortung der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), die auch PIRLS und TIMSS durchführt. An TEDS-M nahmen 17 Staaten teil. In Deutschland ist es gelungen, alle 16 Bundesländer für eine Teilnahme an TEDS-M zu gewinnen, sodass mit repräsentativen Stichproben angehender Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I im letzten Jahr ihrer Ausbildung sowie LehrerausbilderInnen der ersten und zweiten Phase an dem internationalen Vergleich teilgenommen werden konnte. Im hier zu dokumentierenden dritten Projektjahr wurden die Datenerhebung abgeschlossen sowie die Codierung, Skalierung und Gewichtung durchgeführt. Zudem wurden ein Country Report erstellt sowie institutionell relevante Daten mit Hilfe eines standardisierten Institutionenfragebogens und eines Route Questionnaires erhoben. International wurden die Arbeiten in TEDS-M dadurch erschwert, dass die internationale Projektleitung den vereinbarten Terminplan nicht einhalten konnte und keinen internationalen Bericht vorgelegt hat. National konnten auf der Basis eigener Skalierungen und Analysen dennoch die wichtigsten TEDS-M-Ergebnisse für die Primarstufe und die Sekundarstufe I in zwei Bänden dargestellt werden. Sie wurden anschaulich den Bundesländern und einer breiten Medienöffentlichkeit präsentiert, was in zahlreiche deutschlandweite Berichte mündete und in Memoranden der Fachverbände, z.B. der GDM, der DMV und der MNU zur Veränderung der Mathematiklehrerausbildung. Komplexe Analysen zum Zusammenhang individueller (z.B. Lernvoraussetzungen der Studierenden), institutioneller (z.B. Inhalte oder Lehrmethode der Mathematiklehrerausbildung) und systemischer Rahmenbedingungen (z.B. kulturell bedingte Bildungstraditionen) wurden in Kooperation mit der Schweiz, Taiwan und den USA in Form mehrerer Special Issues international angesehener Zeitschriften veröffentlicht. Parallel wurden Anschlussstudien auf nationaler (TEDS-LT: Kompetenzerwerb in der Deutsch- und Englischlehrerausbildung) sowie internationaler Ebene (TEDS-FU: Follow-Up- Studie zu TEDS-M im Längsschnitt) beantragt und umgesetzt.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2011). Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowledge. Journal of Teacher Education, 62(2), 154-171
    Blömeke, S., Suhl, U. & Kaiser, G.
  • (2012). Family background, entry selectivity and opportunities to learn: What matters in primary teacher education? An international comparison of fifteen countries. Teaching and Teacher Education, 28, 44-55
    Blömeke, S., Suhl, U., Kaiser, G. & Döhrmann, M.
 
 

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