Detailseite
TRR 134: Essverhalten: Homöostase und Belohnungssysteme
Fachliche Zuordnung
Medizin
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Sozial- und Verhaltenswissenschaften
Förderung
Förderung von 2014 bis 2018
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 222193485
Unverändert steigt die Inzidenz und Prävalenz der Adipositas weiter an; im Besonderen wird dies in Populationen beobachtet, in denen das Nahrungsangebot groß und der Zugang hierzu leicht ist. Vor diesem Hintergrund bleibt es eine wesentliche Aufgabe, die zentralnervösen Mechanismen zu analysieren, die die Integration der homöostatischen und belohnungs-assoziierten Regelkreise steuern und die letztendlich auch für die Verhaltensmechanismen verantwortlich sind, die die Nahrungsaufnahme beeinflussen. Auf den Erkenntnissen und Befunden der ersten Förderphase aufbauend, erweitern wir nun unseren konzeptuellen Ansatz im Sinne eines system-basierten und translationalen Forschungsprogrammes. Die Projekte der Ebene A, in denen es vorrangig um die Beziehung homöostatischer und Belohnungssysteme geht, werden hinsichtlich neuronaler und funktionaler Interaktionen erweitert. Die Untersuchung dieser Beziehung erfolgt dabei auch im sozialen Kontext und unter Einschluss eines reiz-abhängigen Essverhaltens in einem translationalen / klinischen Ansatz (Ebene B). Innerhalb der Ebene C werden insbesondere auch Interventionen wie z.B. Neuromodulation, pharmakologische Ansätze oder gezielte neurochirurgische Maßnahmen eingesetzt und untersucht. Schließlich dient die phäno- und genotypisch hervorragend charakterisierte Kohorte des Z2-Projektes dazu, zielgerichtet Humanstudien durchzuführen. Sowohl die Rekrutierung von Kontrollen wie die von Personen, die aufgrund von definierten Umwelt- und genetischen Bedingungen ein verändertes Essverhalten aufweisen, ist essentiell für die Umsetzung der experimentellen Paradigmen und die Untersuchung der Effektivität gezielter Interventionen innerhalb der kommenden Förderphase.
DFG-Verfahren
Transregios
Abgeschlossene Projekte
- A01 - Die Rolle von Insulin in der Regulation nahrungsassoziierten Belohnungsverhaltens (Teilprojektleiter Brüning, Jens Claus )
- A02 - Untersuchungen zur Interaktion von Insulin-Signaltransduktion und Belohnungssystem (Teilprojektleiterin Scholz, Henrike )
- A03 - Metabolische Modulation des Belohnungssystems (Teilprojektleiter Kloppenburg, Peter )
- A04 - Bedeutung des Orexinsignalwegs in der Kontrolle von Energiehomöostase und Belohnungsverhalten (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Hausen, Anne Christine ; Jöhren, Olaf )
- A05 - Molekulare und funktionelle Analyse der Nesfatin-1-Oxytocin-Achse im Belohnungssystem (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Lehnert, Hendrik ; Schulz, Carla )
- A06 - Die Rolle von Entzündungssignalen in der hedonischen Appetitregulation (Teilprojektleiter Schwaninger, Markus ; Wunderlich, Frank Thomas )
- B01 - Zirkadiane Uhren und hedonische Appetitkontrolle (Teilprojektleiter Meyhöfer, Sebastian Michael ; Oster, Henrik )
- B02 - Das Zusammenspiel hedonischer und hormoneller Stimuli in der zentralen Regulation des Energie- und Glukosestoffwechsels des Menschen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Klement, Johanna ; Lehnert, Hendrik ; Ott, Volker )
- B03 - Untersuchungen zur hormonellen Modulation dopaminerger Mechanismen von impulsivem Verhalten (Teilprojektleiter Stephan, Ph.D., Klaas Enno ; Tittgemeyer, Marc )
- B04 - Zerebrale Energiehomöostase und Anreizhervorhebung von Nahrungsmitteln (Teilprojektleiterin Oltmanns, Kerstin )
- B05 - Untersuchung der Effekte von Nesfatin-1 auf das Belohnungssystem sowie zwanghafte Essstörungen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Lehnert, Hendrik ; Schulz, Carla )
- C01 - Hirnsysteme und Nahrungsmittelaufnahme - ein Bildgebungsansatz (Teilprojektleiter Münte, Thomas F. ; Schweiger, Ulrich ; Tittgemeyer, Marc )
- C02 - Invasive Elektrophysiologie subkortikaler Strukturen beim Menschen: Beziehung zur Nahrungsaufnahme (Teilprojektleiter Münte, Thomas F. ; Tronnier, Volker Martin )
- C03 - Der Einfluss von Gewicht und Gewichtsverlust auf homöostatische, belohnungssensitive und gedächtnisrelevante neuronale Netzwerke bei älteren Menschen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Brassen, Stefanie ; Büchel, Christian )
- C05 - Der Effekt von Fasten und Schlafentzug auf belohnungsbasierte und perzeptuelle Entscheidungsprozesse (Teilprojektleiter Peters, Jan ; Schilbach, Leonhard )
- C06 - Charakterisierung der neuronalen Determinanten von Essverhalten mit maschinellem Lernen (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Anders, Silke ; Martinetz, Thomas ; Meyhöfer, Sebastian Michael )
- C07 - Changing behaviour, changing brain, changing obesity (Teilprojektleiterin Park, Ph.D., So Young Q. )
- Z01 - Zentralprojekt (Teilprojektleiter Lehnert, Hendrik )
- Z02 - Generierung einer Referenzkohorte mit extremem Essverhalten (Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Brabant, Georg ; Brüning, Jens Claus ; Kasten, Meike ; Klein, Christine ; Krämer, Ulrike M. )
Antragstellende Institution
Universität zu Lübeck
Mitantragstellende Institution
Universität zu Köln
Beteiligte Institution
Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung
Beteiligte Hochschule
Universität Hamburg
Sprecher
Professor Dr. Hendrik Lehnert