Detailseite
Projekt Druckansicht

Vom Handwerker zum Ingenieur - Japans "Modernisierung" aus der Sicht der Humankapitalbildung im technischen Bereich

Fachliche Zuordnung Asienbezogene Wissenschaften
Förderung Förderung von 2005 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 20435163
 
Erstellungsjahr 2008

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die bislang mit diesem Projekt erzielten Ergebnisse werfen nun ein erheblich differenzierteres Bild auf den Prozeß der japanischen Industrialisierung. In der bisherigen Betrachtung dieses Prozesses wurde z.B. dem Handwerk und seiner Rolle wie auch der Ausbildung von Humankapital (Ingenieure und Techniker) eine zu geringe Aufmerksamkeit geschenkt (dies gilt für Japan selbst, in höherem Maße aber für die Sicht der Modernisierung Japans im Westen). Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse sieht das Bild der angeblich so ,raschen' Industrialisierung (dieses Bild herrscht im Westen vor) ebenso anders aus, wie auch die Rolle des Handwerks, das durch seine Aufnahmefähigkeit an westlichen technischen Kenntnissen sich wandelte und zur Industrialisierung beitragen konnte. Die Humankapitalbildung, ein bislang ebenfalls stark vernachlässigtes Feld in der Modernisierungsforschung Japans, beginnt - wie gezeigt werden kann - bereits erheblich früher als bislang angenommen, nämlich im Rahmen einer Reihe von Einzeleinrichtungen nach 1850. In den Jahren bis zum Beginn einer formalisierten Ingenieurausbildung nach westlichem Muster im Jahre 1873 werden so bereits technische versierte Kräfte mit entsprechender Adaptionsfahigkeit ausgebildet, die dann an staatlichen Stellen (Ministerien, öffentlichen Unternehmen etc.) den Industrialisierungsprozeß wesentlich - und letztlich auch erfolgreich - zu steuern imstande sind.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Tanaka Hisashige and his Followers (ICOHTEC-Conference, 18. Aug. 2006; University of Leicester, England)
    Erich Pauer
  • Vom „Mechaniker" zum Elektroingenieur - Tanaka Hisashige (Japanologisches Seminar, Universität Bonn. 22. Nov. 2006)
    Erich Pauer
  • Das technische Bildungswesen in der Meiji-Zeit, XXX. Deutscher Orientalistentag in Freiburg, 27. und 28. September 2007
    Mika Takeuchi-Jösten
  • Die erste Technikergeneration in Yawata 1895-1905, XXX. Deutscher Orientalistentag in Freiburg, 27. und 28. September 2007
    Daniela Veit
  • Einführung in das DFG-Projekt 'Vom Handwerker zum Ingenieur - Japans 'Modernisierung' aus der Sicht der Humankapitalbildung im technischen Bereich', XXX. Deutscher Orientalistentag in Freiburg, 27. und 28. September 2007
    Erich Pauer
  • Ingenieure braucht das Land! - Die Rolle der Kobu dai-gakko (Imperial College of Engineering), 1873-1885, XXX. Deutscher Orientalistentag in Freiburg, 27. und 28. September 2007
    Erich Pauer
  • Innerbetriebliches Ausbildungswesen in der Gründungsphase der Yokosuka-Werft 1866-1875, XXX. Deutscher Orientalistentag in Freiburg, 27. und 28. September 2007
    Takahiro Nishiyama
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung