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Raum- und Zeitsynchronisation zweier fliegender Plattformen mit Hilfe einer Navigationseinrichtung

Subject Area Electronic Semiconductors, Components and Circuits, Integrated Systems, Sensor Technology, Theoretical Electrical Engineering
Term from 2006 to 2012
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 19944819
 
Bi- und multistatische Radarsysteme stellen ein örtlich verteiltes System dar, mit dem wesentlichen Vorteil der beliebigen Anordnung von Sender und Empfänger. Im Gegensatz zu monostatischen Systemen können Konstellationen realisiert werden, die beispielsweise das Dynamikproblem bei bildgebenden Radarsystemen, auch Synthetic Aperture Radar (SAR) genannt, in urbanen Gebieten verringern. Die Vorteile der größeren Flexibilität bei bi- und multistatischen Radarsystemen werden erkauft mit einem erheblichen Bedarf an Koordination der Sensoren untereinander. Besonders bei bildgebenden Radarsystemen ist die präzise Positions- und Lagebestimmung der Plattformen eine wesentliche Voraussetzung. Die geforderte Genauigkeit bei der Po sitionsbestimmung beträgt ein Achtel der Wellenlänge. Bei einem X-Band SAR ist demnach die zulässige Abweichung 3,8 mm. Zielsetzung der bereits im Erstantrag über den Zeitraum von 4 Jahren konzipierten Arbeiten ist die signal- und systemtheoretische Beschreibung einer dezidierten Navigationseinheit, die sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerplattform installiert wird, und die es ermöglicht die relative Position und Orientierung zueinander zu bestimmen. Das wesentliche Ziel der Arbeiten des Fortsetzungsantrages liegt in der Fortführung und im Abschluss der im Erstantrag begonnen erfolgreichen Arbeiten und in der Weiterentwicklung der im Erstantrag gefundenen Lösungsansätze und –verfahren. Zusammenfassend liegen alle Arbeiten und Ergebnisse des Teilprojekts voll im Plan und für alle Teilprobleme wurden erfolgreiche Lösungsansätze gefunden. Für die noch anstehenden Teilprobleme existieren bereits Lösungsansätze, die im Arbeitsplan des Fortsetzungsantrages weiter beschrieben werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Dr.-Ing. Andreas R. Brenner
 
 

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