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Steuerungskonzepte und Strategien für Flugzeuge mit stark verkoppelten Systemen zur Antriebsund Hochauftriebserzeugung (C02)

Fachliche Zuordnung Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung Förderung von 2011 bis 2015
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
 
Bei Flugzeugen mit aktivem Hochauftrieb für Kurzstart- und Kurzlandeeigenschaften ergeben sich besondere Anforderungen für den sicheren Flug in der bewegten Atmosphäre und bei der Beherrschung von Fehlerfällen. Daher werden in diesem Teilprojekt Flugsimulationen der Transitionsvorgänge bei Start und Landung durchgeführt, die das verkoppelte, nichtlineare Verhalten von Aerodynamik, Triebwerk und Steuerflächen in der Längs- und Seitenbewegung berücksichtigen. Mit diesen Simulationen sollen die Potenziale multifunktional genutzter Hochauftriebsklappen bei Ausfällen des Triebwerks und Ausfällen der aktiven Ausblasung untersucht und dabei auch die Randwirbel vorausfliegender Flugzeuge und der Bodeneffekt berücksichtigt werden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter Professor Dr. Klaus-Uwe Hahn
 
 

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