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Aerodynamische und akustische Analyse von integrierten Antrieben (A03)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2011 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 133733460
UHBR-Turbofantriebwerken in Überflügelanordnung bieten konzeptionell akustische und wegen der höheren Reisefluggeschwindigkeiten missionsbedingte Vorteile gegenüber Propeller-getriebenen Konfigurationen. Die Umsetzung dieser Vorteile erfordert jedoch ein fundamentales Verständnis der besonderen aerodynami-schen und aeroakustischen Phänomene, die für solche Triebwerksanordnungen im Detail bisher wenig erforscht sind. Dies gilt in noch stärkerem Maße für die Kombination mit aktiven Hochauftriebssystemen für Kurzstart- und Landeeigenschaften. In TP A3 wurden die Komponenten der Flugzeugzelle und des UHBR-Triebwerks ausgelegt, integriert und die grundlegenden phänomenologischen Zusammenhänge erforscht. Die ermittelten Flugleistungen und akustischen Eigenschaften bestätigen das grundlegende Potenzial dieser Antriebsanordnung, belegen aber auch die signifikanten aerodynamischen Sensitivitäten und damit die Notwendigkeit weiterer Forschungsarbeiten zur Verbesserung der Konfigurationsvariante im Vergleich zur intensiver erforschten REF2-Konfiguration.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jan Werner Delfs; Professor Dr.-Ing. Jens Friedrichs, seit 1/2015; Dr.-Ing. Martin Hepperle, bis 12/2014; Professor Dr.-Ing. Dragan Kozulovic, bis 12/2014; Professor Dr.-Ing. Ralf Rudnik, seit 1/2015