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Regen-Wind induzierte Seilschwingungen im natürlichen, turbulenten Windfeld

Fachliche Zuordnung Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung Förderung von 2005 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 18407093
 
In den letzten Jahren sind häufig starke Schwingungen an Bauteilen beobachtet worden, die auf das gemeinsame Wirken von Regen und Wind zurückgeführt werden. Starke Seilschwingungen traten z.B. an der Erasmus-Brücke Rotterdam, an der Bonner Nordbrücke sowie an der Dömitzer-Stabbogenbrücke auf. Teilweise waren die vollständiger Sperrung sowie umfangreiche Reparaturmaßnahmen an den Hängern die Folge.In den letzten Jahren sind vom Antragsteller hierzu theoretische und experimentelle Untersuchungen durchgeführt worden, die den Anregungsmechanismus im Wesentlichen erhellt haben. Bei diesen Untersuchungen wurde - wie bei allen anderen Untersuchungen auf diesem Gebiet auch - eine laminare, d.h. turbulenzfreie Anströmung vorausgesetzt. Dies ist in der Natur nicht der Fall. Erste Untersuchungen mit kleinskaliger Turbulenz weisen auf eine starke Abhängigkeit vom Turbulenzgrad hin. Im beantragten Vorhaben sollen diese Einflüsse natürlicher Turbulenz theoretisch und experimentell geklärt werden, so dass eine verlässliche Grundlage für die Beurteilung derartiger Schwingungen geschaffen werden kann.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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