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Wie interagiert visuelles perzeptuelles Lernen mit plastischen Veränderungen und Erregbarkeit im menschlichen visuellen Kortex? (A01)

Fachliche Zuordnung Kognitive, systemische und Verhaltensneurobiologie
Förderung Förderung von 2010 bis 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 122679504
 
In der geplanten Studie soll der Einfluss der okzipitalen kortikalen Exzitabilität auf visuelles perzeptuelles Lernen und kortikale Plastizität untersucht werden. Alle Probanden führen ein zweiwöchiges visuelles Diskriminationstraining durch. Vor und nach dem Training werden die kortikale Exzitabilität mittels Phosphenschwellenbestimmung und Doppelreiz-evozierter visueller Potentiale, plastische Veränderungen mittels funktioneller Kernspintomographie untersucht. Weiterhin soll zur Aufklärung zugrunde liegender Mechanismen die kortikale Exzitabilität vor dem Lernen bei einigen Probanden lokal mittels repetitiver transkranieller Magnetstimulation oder global mittels verschiedener zentralnervös wirkender Pharmaka manipuliert werden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution Ruhr-Universität Bochum
 
 

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