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Wie interagiert visuelles perzeptuelles Lernen mit plastischen Veränderungen und Erregbarkeit im menschlichen visuellen Kortex? (A01)
Fachliche Zuordnung
Kognitive, systemische und Verhaltensneurobiologie
Förderung
Förderung von 2010 bis 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 122679504
In der geplanten Studie soll der Einfluss der okzipitalen kortikalen Exzitabilität auf visuelles perzeptuelles Lernen und kortikale Plastizität untersucht werden. Alle Probanden führen ein zweiwöchiges visuelles Diskriminationstraining durch. Vor und nach dem Training werden die kortikale Exzitabilität mittels Phosphenschwellenbestimmung und Doppelreiz-evozierter visueller Potentiale, plastische Veränderungen mittels funktioneller Kernspintomographie untersucht. Weiterhin soll zur Aufklärung zugrunde liegender Mechanismen die kortikale Exzitabilität vor dem Lernen bei einigen Probanden lokal mittels repetitiver transkranieller Magnetstimulation oder global mittels verschiedener zentralnervös wirkender Pharmaka manipuliert werden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr. Martin Tegenthoff