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Profil der Anbieter von Dienstleistungen für strategische politische Kommunikation. Exploration des Feldes durch Typologisierung

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 17239680
 
Erstellungsjahr 2009

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Die politische Kommunikation in Deutschland wird wesentlich stärker als früher davon beeinflusst dass professionelle Kommunikationsdienstleister die Kommunikationsbeziehungen organisieren, z. B. im Wahlkampf, im Lobbying und in der politischen PR. Das Forschungsprojekt hatte zum Ziel, das Feld der professionellen politischen Kommunikationsdienstleister zu explorieren und vor allem eine empirisch basierte Typologie zu entwickeln. Ausgangspunkt bildete eine Idealtypologie der politischen Kommunikationsdienstleister, die durch Kombination der Merkmale Handlungsfeld, Organisationsform und Entwicklungsstadium gebildet wurde. Für alle Kombinationen der Idealtypologie wurden Prototypen rekrutiert, mit deren Vertretern leitfadengestützte Interviews geführt wurden. Der Datensatz erlaubte Clusteranalysen, die in eine Typologie aus sieben Organisationstypen mündeten, so z. B. die „Kampagnenzentrale" oder der „Berater für Public Affairs". Daraus lassen sich Schlussfolgerungen zur Definition, Abgrenzung und Ermittlung der Grundgesamtheit der professionellen politischen Kommunikationsdienstleister ableiten.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2005): Neue Dienstleister für politische Kommunikation. Deuten empirische Indikatoren auf eine Professionalisierung der politischen Kommunikation hin? In: L. Hofer, ]. Schemann, T. Stollen, C. Wolf (Hg.): Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation: Akteure, Prozesse, Strukturen. Berlin, München: poli-c-books. S. 213-226
    Opitz, Stephanie
  • (2006): Professionelle Kommunikationsdienstleister - ein neuer Akteurstyp in der strategischen politischen Kommunikation? In: K. Imhof, H. Bonfadelli, O. Jarren, R. Blum (Hg.): Demokratie in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 58-76
    Vowe, Gerhard/Opitz, Stephanie
  • Graue Eminenzen oder bunte Vögel? Persönlichkeit als USP in der politischen Kommunikationsberatung. 3-Länder-Tagung „Politik und Persönlichkeit" der ÖGPW, SVPW und DVPW am 02. Dezember 2006 in Wien
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • Neue Dienstleister in der politischen Unternehmenskommunikation. Empirisch basierte Typologie der Organisationsformen und Einsatzbereiche. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 19.06.2006 in Dresden
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • Politische Unternehmenskommunikation. Entwicklung der politischen PR von Wirtschaftsakteuren in einer Langzeitperspektive. Mediensymposium Luzern am 01. Dezember 2006 in Luzern
    Vowe, Gerhard/Opitz, Stephanie
  • Wer bietet Dienstleistungen für politische Kommunikation an? Exploration des Feldes durch Typologisierung. 2. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung am 15. Juli 2006 in Berlin
    Opitz, Stephanie
  • (2007): Graue Eminenzen oder bunte Vögel? Persönlichkeit als USP in der politischen Kommunikationsberatung. In: prmagazin 10, S. 61-68
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • (2008): Dienstleister zwischen Leistungsnehmern und Anspruchsgruppen: Welche Normen gelten in der politischen Kommunikationsberatung? In: Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 10/1, S. 34-37
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • (2008): Jochen Hoffmann, Adrian Steiner und Otfried Jarren: Politische Kommunikation als Dienstleistung. Public-Affairs-Berater in der Schweiz. Konstanz: UVK. 2007. Rezension in: Publizistik 53/3, S. 447-449
    Opitz, Stephanie
  • (2008): Zwischen Zurückhaltung und Eigenprofilierung: Die Persönlichkeit von Einzelberatern in der politischen Kommunikationsberatung. In: J. Pollak, F. Sager, U. Sarcinelli, A. Zimmer (Hg.): Politik und Persönlichkeit Wien: Facultas, S. 155-175
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • Professionalisierung der strategischen politischen Kommunikation? Herausforderung für kommunikationswissenschaftliche Forschung und Lehre. 25-Jahr-Feier des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der Universität Bamberg am 20. Juni 2008 in Bamberg
    Vowe, Gerhard
  • Strategische politische Kommunikation. Universität Greifswald am 19. Juni 2008 in Greifswald
    Vowe, Gerhard
  • Welche Normen regeln das Verhältnis von Dienstleistern zu Auftraggebern und Anspruchsgruppen in der politischen Kommunikation? Ergebnisse einer Studie zum Profil der politischen Kommunikationsdienstleister in Deutschland. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppen Kommunikation und Politik sowie Kommunikations- und Medienethik am 15. Februar 2008 in München
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • Welche Typen externer Dienstleister für PR gibt es? Ein Beitrag zur Vermessung der PR-Welt. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe PR und Organisationskommunikation am 03. Oktober 2008 in Münster
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • (2009): Expertise - Entscheidung - Öffentlichkeit Bericht von einer Fachtagung zum Thema „Politikberatung unter dem Kommunikationsaspekt" vom 12.-14. Februar 2009 in Düsseldorf. Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis 18/2, S. 128-131
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
  • (2009): Welche Typen externer Dienstleister für politische PR gibt es? Ein Beitrag zur Vermessung der PR-Welt. In: U. Röttger, Zielmann, S. (Hg.). Kartografie externer PR-Dienstleister. Strukturen, Akteure und Verfahren der PR-Beratung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 187-196
    Opitz, Stephanie/Vowe, Gerhard
 
 

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