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Zustandsbeurteilung eines Triebwerks durch Analyse des Abgasstrahls (A03)

Fachliche Zuordnung Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung Förderung von 2010 bis 2021
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
 
Im Teilprojekt wird der Einfluss von defekten Komponenten im Heißgaspfad (HGP) von Flugtriebwerken auf die Dichteverteilung im Abgasstrahl mit der optischen Background-Oriented Schlieren (BOS) Methode untersucht. Die Zuordnung der Dichteverteilung zu dem Defekt im HGP erfolgt mittels numerischer Simulationen und Mustererkennungsalgorithmen. Ziel ist es, die entwickelte Methodik zur automatisierten Zustandsbeurteilung von Triebwerken auf ein ziviles Turbofan-Triebwerk mit definiert eingebrachten Defekten anzuwenden und zu validieren. Diese Methodik ermöglicht eine Zustandsbefundung vor der Demontage und unter realer Betriebsbeanspruchung des Triebwerkes.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Großgeräte Konstruktion, Analyse und Fertigung eines Messrings
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Jörg Seume
 
 

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