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Zustandsbeurteilung eines Triebwerks durch Analyse des Abgasstrahls (A03)
Fachliche Zuordnung
Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung
Förderung von 2010 bis 2021
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 119193472
Im Teilprojekt wird der Einfluss von defekten Komponenten im Heißgaspfad (HGP) von Flugtriebwerken auf die Dichteverteilung im Abgasstrahl mit der optischen Background-Oriented Schlieren (BOS) Methode untersucht. Die Zuordnung der Dichteverteilung zu dem Defekt im HGP erfolgt mittels numerischer Simulationen und Mustererkennungsalgorithmen. Ziel ist es, die entwickelte Methodik zur automatisierten Zustandsbeurteilung von Triebwerken auf ein ziviles Turbofan-Triebwerk mit definiert eingebrachten Defekten anzuwenden und zu validieren. Diese Methodik ermöglicht eine Zustandsbefundung vor der Demontage und unter realer Betriebsbeanspruchung des Triebwerkes.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 871:
Regeneration komplexer Investitionsgüter
Großgeräte
Konstruktion, Analyse und Fertigung eines Messrings
Antragstellende Institution
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Jörg Seume