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Auswertung von Aufgaben zur Modellkompetenz im Biologieunterricht - Begleitstudie zur Validierung von Aufgaben im Projekt ESNaS

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2009 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 163334976
 
Im Rahmen der „Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring“ soll im Jahr 2012 Länder vergleichend überprüft werden, ob und inwieweit die Bildungsstandards erreicht werden. Im Kooperationsprojekt „Evaluation der Standards in den Naturwissenschaften für die Sekundarstufe I (ESNaS am IQB)“ werden dazu Testaufgaben entwickelt und pilotiert. Grundlage der Aufgabenentwicklung ist ein Kompetenzmodell, mit dem die Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Bewertung“ in allen drei naturwissenschaftlichen Fächern abgebildet werden. Die Aufgabenentwicklung wird durch Maßnahmen der Qualitätssicherung begleitet, die fachdidaktische Beratung und Aufgabenbewertung, psychometrische Bewertung sowie wissenschaftliche Begleituntersuchungen umfassen (Mayer et al. im Druck). Im Projekt ESNaS wurden Aufgaben zur naturwissenschaftlichen Modellbildung im Bereich Erkenntnisgewinnung entwickelt. In Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Mayer (Universität Gießen) werden in einer Begleituntersuchung die ESNaS- Aufgaben durch geschlossene und offene Aufgaben validiert. Bezüglich der theoretischen Basis für die Begleituntersuchung wird auf das Kompetenzmodell der Modellkompetenz (Krüger & Upmeier zu Belzen im Druck, Upmeier zu Belzen & Krüger einger.) zurückgegriffen. Es ist das Ziel des Projektes, die offenen Aufgaben der Begleituntersuchung auszuwerten und unter Hinzuziehung der geschlossenen Aufgaben die im Projekt ESNaS entwickelten Aufgaben in Bezug auf die Modellkompetenz extern zu validieren und inhaltlich zu normieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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