Professorin Dr. Cordula Artelt
Adresse
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi)
Wilhelmsplatz 3
96047 Bamberg
Projekte
Als Antragstellerin
laufende Projekte
Koordinationsantrag Schwerpunktprogramm Infrastruktur Schwerpunktprogramm “New Data Spaces for the Social Sciences” (SPP 2431)
(Infrastruktur-Schwerpunktprogramme)
abgeschlossene Projekte
Dynamisches Testen im Bereich der Lesekompetenz: Zur Diagnostik und Beeinflussbarkeit der Lesekompetenz durch Feedback und (meta-) kognitive Hilfen in einer computerbasierten Untersuchung
(Schwerpunktprogramme)
Entwicklung von Kompetenzen und Interessen beim Übergang in die Sekundarstufe
(Forschungsgruppen)
Bedingungen, Struktur und Effekte diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften
(Forschungsgruppen)
Metakognitive Wissen und bereichsspezifisches Vorwissen bei Schülern der Sekundarstufe: Eine Längsschnittstudie zur Erfassung der Relation beider Wissenskomponenten im Entwicklungsverlauf
(Schwerpunktprogramme)
Bildungsverläufe am Ende der Sekundarstufe aus soziologischer und psychologischer Perspektive:Längsschnittliche Analysen der Effekte von sozialer Herkunft, Interessen, Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen auf Bildungsentscheidungen und Bildungserfolge
(Sachbeihilfen)
Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Wie interagieren Aufgaben- und Schülermerkmale im Prozess der Leistungsbeurteilung?
(Sachbeihilfen)
Als Sprecherin
laufende Projekte
SPP 2431: Bereich Infrastruktur - Neue Datenräume für die Sozialwissenschaften
(Infrastruktur-Schwerpunktprogramme)
Als beteiligte Wissenschaftlerin
abgeschlossene Projekte
GSC 1024: Bamberger Graduiertenschule für Sozialwissenschaften (BAGSS)
(Graduiertenschulen)
Als Beteiligte Person
abgeschlossene Projekte
Auswirkung von Testcoaching auf die Mathematik- und Leseleistung bei PISA 2003
(Schwerpunktprogramme)
Rahmenprojekt - Familiäre und institutionelle Bedingungen sprachlich-kognitiver Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (Längsschnittstudien)
(Forschungsgruppen)
Rahmenprojekt - Familiäre und institutionelle Bedingungen sprachlich-kognitiver Kompetenzentwicklung und Formation von Bildungsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (projektübergreifende Personal- und Sachmittel)
(Forschungsgruppen)
Als Mitverantwortlich(e)
laufende Projekte
Mehrebenen Design Parameter für die Stichprobenplanung randomisierter Interventionsstudien im Elementar-, Primar- und Sekundarbereich
(Sachbeihilfen)
ENTAILab - Forschungsinfrastruktur und Innovationslabor
(Infrastruktur-Schwerpunktprogramme)
abgeschlossene Projekte
Quer- und längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Leseverhaltens, lesebezogener Einstellungen und lesebezogener Kompetenzen
(Sachbeihilfen)