Project Details
Projekt Print View

Gedankenexperiment, Metapher, Modell: Analogische Formen von Erkenntnis und Darstellung in Philosophie und Wissenschaften ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Subject Area Theoretical Philosophy
Term from 2008 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 80054224
 
Während dem klassischen Wissenschaftsverständnis zufolge die Form der Darstellung wissenschaftlichen Wissens etwas diesem Äußerliches ist, wird diese im modernen Wissenschaftsverständnis nicht nur zu einem Gegenstand der Selbstreflexion, sondern auch zum Bestandteil wissenschaftlichen Wissens selbst. Besonders wirkungsmächtig erscheinen im Kontext einer ‚Modernisierung' des Wissenschaftsbegriffs analogische Darstellungsformen, wie sie in Gestalt von Gedankenexperiment, Metapher und Modell auftreten. Das Projekt untersucht, ausgehend von der neueren systematischen Diskussion, das Eindringen, die Bedeutungszunahme und die Selbstthematisierung solcher Formen von Erkenntnis und Darstellung in zwei ‚wissenschaftsbestimmendern' Disziplinen des späteren 19. und frühen 20. Jh. (Physik und Mathematik) und deren Wirkung auf den Wissenschafts- und Wahrheitsbegriff in diesen Wissenschaften wie auch in der Wissenschaftstheorie der Zeit. Insofern es mit der Ausweitung des ‚logisch-propositionalen' Blickwinkels einen spezifischen Zug moderner Wissenschaft herausarbeitet, leistet es auch einen Beitrag zum Verständnis einer modernen wissenschaftlichen Weltsicht, in der Wissenschaft als spezifische ‚Weise der Welterzeugung’ (N. Goodman) neben anderen begegnet.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung