Polytrope Hydrierung von Benzol an katalytischen Schwämmen
Final Report Abstract
Die Benzolhydrierung als Modellreaktion für die Untersuchung des Wärmetransports in katalytisch beschichteten Schwammträgern hat sich leider als eine unglückliche Wahl erwiesen. Bei den relevanten Betriebsbedingungen treten störende Effekte durch ein vorgelagertes Sorptionsgleichgewicht der Edukte sowie durch die Deaktivierung der Katalysatoren auf. Wegen beider Effekte ist das mögliche Betriebsfenster für die reaktionstechnischen Untersuchungen eingeschränkt und die Versuchsdurchführung komplizierter geworden. Die Ermittlung eines quantitativen kinetischen Modells für erhöhte Reaktordrucke und Eduktkonzentrationen war ein Meilenstein im Arbeitsplan, der aus den o.g. Gründen mit zeitlicher Verzögerung, aber erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Auch die Entwicklung der Reaktorsimulation (1D und 2D) sowie der modellgestütze Aufbau der polytropen Anlage wurden fertiggestellt. Die genaue Erfassung der Temperaturprofile in der katalytischen Schwammpackung erwies sich als messtechnisches Problem und führte zu weiteren Verzögerungen in der Erfüllung des Arbeitsplans. Im vorgesehenen Bearbeitungszeitraum konnten daher noch nicht alle Projektziele erreicht werden. Die die aufgetretenen Probleme wurden jedoch so weit gelöst bzw. reduziert, dass dem erfolgreichen Abschluss der Arbeiten 2013 nichts mehr im Wege steht.