Time-to-contact estimation in context
Final Report Abstract
Im Erstantrag hatten wir folgende Experimente vorgeschlagen: Visual integration of local and global information, Integration of vestibular and motor information, Integration of auditory information, TTC-difference thresholds, Road-crossing, Object properties and eye-movements, Standpoint, Moving observers, Salience of the receding ground plane/ height above plane. Im Verlängerungsantrag hatten wir uns folgende Themen vorgenommen: TTC at different distances and different eye-heights, Cognitive factors, Intention, Degraded stimuli, Moving observers, ON-OFF mechanisms, Color channels, Stimulus complexity. Obwohl die genehmigten Ressourcen hinter denen, die erforderlich gewesen wären, um das Programm lückenlos zu absolvieren, zurückgeblieben sind, ist es uns gelungen, die meisten der genannten Themen zu bearbeiten. Insgesamt kann das Projekt als ein voller Erfolg gewertet werden. Wir haben zeigen können, dass die ursprüngliche Theorie zur Kontaktzeitschätzung nicht haltbar ist und es sich bei dieser Fähigkeit um eine beachtliche strategische Leistung handelt, die flexibel eingesetzt wird. Diese Flexibiltät des Wahrnehmungssystems hat den Preis, dass es Umstände gibt, in denen einfache Distraktorreize die Urteile beeinträchtigen können oder naheliegende relevante Information außer Acht gelassen wird. Die Mechanismen dieser Wahrnehmungsprozesse haben wir ganz grundlegend, aber auch mit Blick auf Anwendung besonders im Straßenverkehr untersucht und visibel in entsprechenden Fachzeitschriften publiziert. Dabei sind auch einige über das Projekt hinausweisende Arbeiten entstanden.
Publications
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