Fachwissen und fachdidaktisches Wissen gelten als zentrale Grundlage der Lehrerkompetenz. Bei Grundschullehrkräften ist eine Stärkung dieser Expertise im Bereich der Naturwissenschaften durch geeignete Professionalisierungsmaßnahmen erforderlich, weil diese Basis im Studium nur selten geschaffen wird. Mit Blick auf die langfristige Wirkung von Professionalisierungsmaßnahmen sollten Lehrkräfte darüber hinaus in Fortbildungen angeregt werden, tragfähige Kooperationsstrukturen zu etablieren, weil Kooperation den Kompetenzerwerb wirksam unterstützen und Entwicklung von innovativem Unterricht vorantreiben kann. In dieser Studie soll daher der Frage nachgegangen werden, inwieweit der fachliche und fachdidaktische Kompetenzerwerb sowie die unterrichtsbezogene Lehrerkooperation zwei Faktoren darstellen, die die Implementierung von Naturwissenschaften im Sachunterricht vorhersagen können. Als moderierende Einflussgröße wird die individuelle und kollektive Selbstwirksamkeit von Lehrkräften bzw. Lehrerkollegien in den Blick genommen, weil diese einen starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit im Berufsleben hat; sie ist damit möglicherweise geeignet, fachliche und fachdidaktische Defizite zum Teil zu kompensieren.
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