Erhöhte Verkehrssicherheit durch haptische Fahrerinformations- und Fahrerassistenzsysteme (T02)

Fachliche Zuordnung Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483261
 

Projektbeschreibung

Das IfA möchte die in den letzten Antragsphasen erworbene Expertise bei der Gestaltung haptischer Schnittstellen nutzen, um einen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zu leisten. (1) Zusammen mit AUDI AG soll die multimodale Eingabe bei Fahrerinformationensystemen durch eine intuitive Haptik und Gestenerkennung erweitert werden. (2) Weiterhin soll die multisensorielle Erfassung und Klassifizierung des Fahrzeugumfelds zur Steuerung von Fahrerassistenzsystemen durch haptische Reaktionen des Fahrers verbessert werden (z.B. am Lenkrad zur Auslösung einer Notbremsung).
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu SFB 453:  Wirklichkeitsnahe Telepräsenz und Teleaktion
Antragstellende Institution Technische Universität München (TUM)
Mitantragstellende Institution Universität der Bundeswehr München
Unternehmen AUDI AG
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr.-Ing. Barbara Deml; Professor Dr. Berthold Färber