Neuronale Repräsentation von motivationalem Wert und Kontext beim expliziten und impliziten Lernen
(A04)
Fachliche Zuordnung
Kognitive und systemische Humanneurowissenschaften
Förderung
Förderung von 2008 bis 2019
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36555331
Wir haben gezeigt, dass sowohl implizite wie explizite Belohnung zum inzidentellen Lernen räumlicher Kontexte beiträgt. In der nächsten Förderperiode möchten wir untersuchen, welche Rolle Aspekte der Belohnung - die relative Belohnungstärke sowie Gewinn und Verlust - und Aspekte der kognitiven Verarbeitung - Zielreiz versus Kontextlernen, Expression des Lernens, Arbeitsgedächtniskapazität - für die Gewinnmodulation räumlichen Kontextlernens spielen. Ein neuer Aspekt wird die Untersuchung dieser Gewinnmodulation über die Lebensspanne sein.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche