Intravesikale alpha-Emitter-Radionuklidtherapie des Harnblasenkarzinoms
Final Report Abstract
Der EGF-Rezeptor ist bei bis zu 86% der Blasenkarzinome überexprimiert. Daher stellt die intravesikale Applikation von Radioimmunkonjugaten bestehend aus dem hoch zytotoxischen alpha-Emitter Bi-213 und einem anti-EGFR-MAk einen vielversprechenden Therapieansatz dar. Das Ziel dieser Studie war der Vergleich der therapeutischen Effizienz von intravesikal instilliertem Bi-213-anti-EGFR-MAk mit Mitomycin C am orthotop xenotransplantierten Urothelkarzinom im Mausmodell nach einmaliger Injektion bzw. nach fraktionierter Therapie. Zur Etablierung des Mausmodells wurden weiblichen Swiss nu/nu Mäusen EJ28 Urothelkarzinomzellen, stabil transfiziert mit dem Gen für Firefly Luciferase, intravesikal instilliert. Den Tieren wurden 1h, 7d und 14d nach Zellinstillation 0,925 MBq Bi-213-anti-EGFR-MAk bzw. 40 Mikrogramm Mitomycin C instilliert. Tiere der Kontrollgruppe, denen PBS instilliert wurde, zeigten aufgrund progressiven Tumorwachstums ein medianes Überleben von 41 Tagen. 90% der Tiere, die mit Bi-213-MAk 1h nach Zellinstillation therapiert wurden, überlebten >300 Tage. 7 Tage nach Zellinstillation bewirkte die Therapie mit Bi-213-anti-EGFR-MAk bei 80% der Tiere ein tumorfreies Überleben, Therapie 14 Tage nach Zellinstillation führte nur bei 40% der Tiere zu einem Überleben >300 Tage. Nach Therapie mit Mitomycin C 1h bzw. 7 Tage nach Zellinstillation überlebten 40% bzw. 50% der Tiere tumorfrei >300 Tage. Die therapeutische Effizienz des Bi-213-anti-EGFR-MAk konnte auch mittels Biolumineszenz-Imaging dargestellt werden. Aufgrund der unbefriedigenden Ergebnisse nach Applikation von Bi-213-anti-EGFR-MAk 14 Tage nach Zellinstillation erfolgte eine fraktionierte Therapie zwischen dem 14. und 36. Tag nach Zellinstillation. Nach fraktionierter Behandlung mit zweimal 0.93 MBq Bi-213-anti-EGFR-MAk erreichten die Tiere ein mittleres Überleben von 142 d und 33% der Tiere überlebten mindestens 268 d. Fraktionierte Behandlung mit dreimal 0.46 MBq Bi-213-anti-EGFR-MAk bewirkte ein mittleres Überleben von 132 d und 30% der Tiere überlebten länger als 300 d. Histologisch konnten bei den mit Bi-213-anti-EGFR-MAk behandelten Tieren keine pathologischen Veränderungen des Urothels beobachtet werden. Intravesikal instilliertes Bi-213-anti-EGFR-MAk bewirkte eine effiziente Abtötung disseminierter Tumorzellen und verlängerte das Überleben hochsignifikant (p<0,001) sowohl nach einmaliger Applikation als auch nach fraktionierter Therapie. Diese vielversprechenden Ergebnisse haben dazu geführt, dass in Zusammenarbeit von Nuklearmedizinischer Klinik und Urologischer Klinik am Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, bisher 6 Patienten mit Urothelkarzimom mit Bi-213-anti-EGFR-MAk behandelt wurden. Die Behandlung bewirkte bei der Hälfte der Patienten eine komplette Tumorabtötung und stellt somit eine vielversprechende Therapieoption dar.
Publications
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