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General Game Playing - Universelle Spielprogramme
Antragsteller
Professor Dr. Michael Thielscher
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung von 2007 bis 2011
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 59840140
Strategiespiele wie Halma, Schach oder Go zu erlernen und sich in ihnen erfolgreich schlagen zu können, ist ein Zeichen von höherer Intelligenz. Im Unterschied zur klassischen Spielprogrammierung, die auf vorgegebenen Suchstrategien, Bewertungsfunktionen und umfangreichen Bibliotheken für spezielle Spiele beruht, befasst sich das ” General Game Playing“ (kurz: GGP) mit der Konstruktion von universellen Spielprogrammen. Diese sind in der Lage, die Beschreibung eines beliebigen Spiels zu verstehen und ohne menschliches Zutun zu lernen, sich in diesem Spiel erfolgreich zu schlagen. Strategien, Suchheuristiken und Bewertungsfunktionen muss sich das System selbstständig anhand der Spielregeln erarbeiten. Die Konstruktion eines universellen Spielprogramms erfordert ein breit gefächertes Repertoire an KI-Methoden, unter denen Wissensrepräsentation, logisches Schließen und Planen die grundlegenden sind. ” General Game Playing“ ist ein neues und hochinteressantes Forschungsthema, von dem neue, fundamentale Einsichten in das Zusammenspiel verschiedener KI-Gebiete für die Automatisierung intelligenten Verhaltens in Konkurrenzsituationen erwartet werden. Ziel des Vorhabens sind die Erforschung der mathematisch-logischen Grundlagen für universelle Spielprogramme und die Weiterentwicklung eines ersten GGP-Systems, mit dem wir jüngst den Weltmeistertitel für universelle Spielprogramme gewannen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen