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Berufliche Strategien und Statuspassagen von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund im deutsch-französischen Vergleich

Subject Area Sociological Theory
Term from 2008 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 54903963
 
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die beruflichen und sozialen Handlungsstrategien von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund im deutsch-französischen Vergleich zu untersuchen. Neben den Ursachen, die zu problematischen Lebensverläufen und misslingender Arbeitsmarktintegration fuhren, sollen gezielt auch die Bedingungen erfolgreicher Bewältigungen herausgearbeitet werden. Dazu werden einerseits qualitative Feldforschungen in jeweils zwei benachteiligten Quartieren in Paris und in Berlin durchgeführt, und zum anderen quantitative Vergleichsanalysen auf Basis von repräsentativen Mikrodaten. Die Analysen verfolgen den Einfluss der Migrationsgeschichte, der Herkunftsfamilie und des sozialen Milieus auf die Handlungsstrategien, mit denen die jungen Erwachsenen die beruflichen und familialen Statuspassagen zu bewältigen versuchen.Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern die jungen Migrantinnen unter den Bedingungen und Erfahrungen blockierter Chancen zunehmend informelle Strategien ausbilden, die sich nicht länger an einem sozialen Aufstieg durch Bildungserwerb orientieren, sondern vielmehr daran, sich über die flexible Wahrnehmung von Gelegenheitsstrukturen und die Mobilisierung sozialer Netzwerke durchzuschlagen. In beiden Ländern werden junge Erwachsene einer jüngeren und einer älteren Zuwanderergruppe betrachtet, in Deutschland Aussiedler und Zuwanderer aus der Türkei, in Frankreich Zuwanderer aus dem subsaharischen Afrika und dem Maghreb. Im Ländervergleich sollen die Auswirkungen unterschiedlicher institutioneller Rahmenbedingungen auf die Probleme der Statuspassagen und die Möglichkeiten, auf sie zu reagieren, analysiert werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr. Carsten Keller
 
 

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