Detailseite
SPP 1028: Molekulare Differenzierungsmechanismen von Epithelien
Fachliche Zuordnung
Medizin
Förderung
Förderung von 1997 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5467802
Die Funktion epithelialer Organe, wie der Haut, Schleimhäute, Lunge und des Magen-Darm-Traktes, wird durch gewebespezifisch differenzierte Zelltypen ermöglicht und aufrechterhalten. Sowohl die sich ständig erneuernden Epithelien als auch ihre Stützgewebe befinden sich in einem fortlaufenden Wachstum, Umbau- und Differenzierungsprozess, der wechselseitig durch gewebeständige und einwandernde Zellen beeinflusst wird. Bisher sind die Kontrollmechanismen dieser Vorgänge nur unzureichend geklärt. Es bestehen allerdings Hinweise für enge, komplexe Wechselwirkungen der unterschiedlichen epithelialen, mesenchymalen und neuroektodermalen Zelltypen miteinander durch die Produktion von Botenstoffen oder durch direkte Zell-Zell-Interaktionen. Daher ist es sinnvoll, verschiedene mit dem Studium der Differenzierung isolierter Zelltypen (Epithelzellen, Fibroblasten, Endothelzellen, Mastzellen) oder Kompartimente der Haut und anderer epithelialer Organe bei Säugern beschäftigte Arbeitsgruppen in einem Forschungsschwerpunkt zusammenzubringen, um so der grundlegend gewebsinteraktiven Natur epithelialer Differenzierungsmechanismen gerecht zu werden. Folgende Aspekte sollen dabei näher untersucht werden: 1. die Produktion und Freisetzung von Differenzierungsfaktoren und deren endogen und exogen gesteuerte molekulare Regulation; 2. die Charakterisierung der durch solche Faktoren induzierten Zellveränderungen auf Transkriptions- und Proteinebene; 3. die Analyse der differenzierungsregulierenden Interaktion von verschiedenen Zellen bzw. der von ihnen ausgehenden Differenzierungssignale in experimentellen Modellen wie konventionellen (Monolayer) und organotypischen Kulturen, Organkulturen sowie in ausgewählten Tiermodellen.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Projekte
- Aufklärung des molekularen Mechanismus der Regulation des Ceramidspiegels durch Retinoide (Antragsteller Wanner, Reinhard )
- Desmosomen und Desmosomen-Anordnungen (Antragsteller Franke, Werner Wilhelm )
- Die Rolle der Zell-Matrix-Interaktion kolorektaler Epithelzellen in Hinblick auf ihr individuelles Überleben bzw. die Elimination/Apoptose von Enterozyten als ultimatives Ereignis der epithelialen Differenzierung (Antragsteller Sträter, Jörn )
- Die Rolle mitogener und stressinduzierter MAP-Kinase-Signalwege in der Regulation von keratinozytären Proliferations- und Differenzierungsvorgängen (Antragsteller Ludwig, Stephan )
- Die Rolle von Proteinkinase C-Isoenzymen bei der epidermalen Differenzierung von Mauskeratinozyten: Untersuchungen an PKCdelta (Antragsteller Marks, Friedrich )
- Einfluss der dynamischen O-Glykosylierung auf die Funktion des Transkriptionsfaktors Stat5 in Brustepithelialzellen (Antragsteller Groner, Bernd )
- Einfluß von Adhäsionsrezeptoren auf die phänotypische und funktionelle Differenzierung von Mastzellen in epithelialen Geweben (Antragstellerin Henz, Beate )
- Einfluß von Wachstumsfaktoren und Zytokinen auf Proliferation, Differenzierung und Apoptose intestinaler Epithelzellen (Antragsteller Rogler, Gerhard )
- Epitheliale Genexpression und zyklische Nukleotide: Bedeutung der Phosphodiesterasen-Isoenzyme für die Funktion des Atemwegsepithels (Antragsteller Suttorp, Norbert )
- Funktion des Drosophila Gens bazooka für Zellform und Zellpolarität von Epithelzellen (Antragstellerin Knust, Elisabeth )
- Haarwuchskontrolle durch TGFbeta/BMP: De novo-Induktion von humanen Haarfollikelanlagen in vitro (Antragsteller Paus, Ralf )
- Molekulare Charakterisierung der Differenzierungsinduktion humaner duktaler Pankreas-Adenokarzinomzellen im dreidimensionalen epithelialen Wachstumszustand (Antragsteller Kalthoff, Ph.D., Holger )
- Molekulare und funktionelle Charakterisierung der Serin/Threonin-Kinase "pKe122" in humanen Keratinozyten (Antragstellerin Schäfer, Birgit Margareta )
- Regulation von Zell-Zell-Interaktionen im Pankreas durch Protein-Tyrosin-Phosphatasen (Antragsteller Lerch, Markus M. )
- Retinsäure modulierte Keratingenexpression: Charakterisierung von DNA-Elementen und Proteinfaktoren (Antragstellerin Winter, Hermelita )
- Signalverarbeitung und Zelldifferenzierung des Alveolarepithels - Einfluß physiologischer und medikamentöser Stimuli sowie inflammatorischer Mediatoren (Antragsteller Ghofrani, Hossein Ardeschir )
- Steuerung von Wachstum und Differenzierung humaner Keratinozyten in organotypischen Kokulturen (Antragsteller Fusenig, Norbert E. )
- Untersuchungen zur Bedeutung der HMG-Proteine bei Proliferation und Differenzierung des Endometriums (Antragsteller Bullerdiek, Jörn )
- Untersuchungen zur Regulation der Telomerase-Aktivität in der Epidermis: Rolle bei der Differenzierungsinduktion in normalen und transformierten humanen Keratinozyten (Antragstellerin Boukamp, Petra )
- Untersuchungen zur Rolle der lysosomalen Cysteinpeptidase Cathepsin L bei Proliferation und Differenzierung epidermaler Keratinozyten (Antragsteller Reinheckel, Thomas )
- Vergleichende Untersuchungen zum Einfluß von TGF-beta1 und Activin auf die Keratinozytendifferenzierung sowie auf die Keratinozyten-spezifische Genexpression (Antragstellerin Werner, Sabine )
Sprecher
Professor Dr. Norbert E. Fusenig