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Die Popularisierung von Geschichte. Historiker, Verleger und die deutsche Öffentlichkeit (1850-1900)

Subject Area Modern and Contemporary History
Term from 2005 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5451872
 
Gegenstand des Projekts ist die Vermittlung universitär und außeruniversitär produzierten historischen Wissens an ein größeres Lesepublikum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es soll gefragt werden, inwieweit die Entwicklung der deutschen Geschichtswissenschaft nicht nur wissenschaftsinternen methodischen und institutionellen Prozessen folgte, sondern durch die Wechselwirkung mit der außeruniversitären Geschichtsschreibung und der durch die Verleger vermittelten Interaktion mit dem deutschen Buchmarkt beeinflusst wurde. Als Einflussfaktor zeichnen sich in Deutschland dabei auch erfolgreiche Werke der französischen und englischen Nationalgeschichtsschreibung ab. Komplementär dazu soll gefragt werden, inwieweit und mit welchen Zielen und Methoden die universitäre Geschichtswissenschaft selbst die Popularisierung universitär erzeugten Geschichtswissens betrieb. Das Projekt wird diese Fragen am Beispiel erfolgreicher Zeitungen, Zeitschriften und Bücher untersuchen, die in ausgewählten Verlagen herausgegeben wurden. Im Mittelpunkt wird dabei die Interaktion zwischen Historikern und wichtigen Verlegerpersönlichkeiten stehen.
DFG Programme Priority Programmes
 
 

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