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Peer-groups und schulische Selektion - Interdependenzen und Bearbeitungsformen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2005 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5448597
 
Erstellungsjahr 2011

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Mit unserer qualitativen Längsschnittstudie betraten wir nicht nur methodisch Neuland, da qualitative Längsschnittstudien in der Kindheits-, Jugend und Schulforschung bislang immer noch seltene Ausnahmen sind. Vielmehr gelang es uns auch die bislang bestehende Trennung in eine Kindheits- und Schulforschung, die eher die Peerbeziehungen in Schulklassen untersucht und einer Jugendforschung, die primär außerschulische und jugendkulturelle Phänomene von Jugendgruppen analysiert, zu überwinden. Mit der Frage nach dem Stellenwert der Peergroups für die individuelle Bildungskarriere nahmen wir sowohl außerunterrichtliche als auch außerschulische Freundesgruppen in den Blick und rekonstruierten die individuellen Orientierungen der Lernenden und die kollektiven Orientierungen ihrer Freundesgruppen. Dabei betrachteten wir die Kinder und Jugendlichen stets als Ko-Konstrukteure ihrer eigenen Bildungsbiografie und berücksichtigten auch die Einbettung ihrer Orientierungen in milieuspezifische Erfahrungszusammenhänge. Zusammenfassend zeigten die Resultate dieser sechsjährigen Untersuchungszeit von der fünften bis zur neunten Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I, dass keiner unserer Fälle länger als vier Jahre in einer Peergroup verweilte, deren kollektive nicht mit den individuellen schulischen Orientierungen der Lernenden übereinstimmte. Damit kann unter einer Längsschnittperspektive festgestellt werden, dass Heranwachsende in Gleichaltrigengruppen auf Dauer doch nach Gleichheit streben. Zudem konnte aufgezeigt werden, dass sich die bereits in der ersten Untersuchungsphase herausgearbeitete soziale Homogenität von Freundschaftsgruppen über den gesamten Untersuchungszeitraum nur leicht veränderte. Interessanterweise konnten wir in unserem Fallsample auch keine kontinuierliche riskante Peerkultur finden, die schulische Bildungskarrieren gefährdet. Vielmehr zeigten sich bei den von uns untersuchten Jugendlichen spätestens ab der neunten Jahrgangsstufe keine schulentfremdeten Haltungen mehr. Zudem erwiesen sich die Peerkontexte mit zunehmendem Alter als Ausgleichs- und Entspannungswelt sowie Kompensationsraum für schulische Belastungen. Ausgewählte Ergebnisse wurden in Medien wie der Frankfurter Rundschau, dem Focus Online, der Mitteldeutschen Zeitung oder dem MDR Fernsehen veröffentlicht.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule auf die Sekundarstufe I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern. In: Zeitschrift für Pädagogik 53 (2007), H. 4, S. 509-522
    Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Pfaff, N./Zschach, M.
  • Peergroups von Kindern und schulische Bildungsbiographien. Forschungskonzept und erste Resultate. In: Diskurs Kindheitsund Jugendforschung 3 (2007), H. 2, S. 201-218
    Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M.
  • Kinder und ihre Peers - Freundschaftsbeziehungen und schulische Bildungsbiographien. Opladen/Farmington Hills 2008
    Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M./Pfaff, N.
  • Zwischen Distinktion und Risiko. Der Stellenwert von Peers für die Bildungsbiographien von Kindern. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (2008), H. 2, S. 181-196
    Krüger, H.-H./ Deppe, U.
  • Peergroups and selection processes within the educational system. In: Krüger, H.-H./Helsper, W./Foljanty-Jost, G. u.a. (ed.): Family, School, Youth Culture. Frankfurt a.M. u.a. 2009, S. 199-218
    Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M.
  • Schulische Selektionsprozesse aus Kindersicht. In: Deckert-Peaceman. H./de Boer, H. (Hrsg.): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. Wiesbaden 2009, S. 269-282
    Zschach, M.
  • Mikroprozesse sozialer Ungleichheit an der Schnittstelle von schulischen Bildungsbiographien und Peerorientierungen. In: Krüger, H.-H./ Rabe-Kleeberg, U./Kramer, R./Budde, J. (Hrsg.): Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden 2010, S. 185-202
    Krüger, H.-H./Deppe, U.
  • Teenies und ihre Peers. Freundschaftsgruppen, Bildungsverläufe und soziale Ungleichheit. Opladen/Farmington Hills 2010
    Krüger, H.-H./Köhler, S.-M./Zschach, M.
  • Jüngere Jugendliche und ihre Peers - Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Verhältnis von Bildungsverläufen, Peerorientierungen und sozialer Ungleichheit. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 6 (2011), H. 2, S.135-151
    Krüger, H.-H./Deinert, A./Zschach, M.
 
 

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