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Modulation der Hubgeschwindigkeiten von Tragseilen zur Vermeidung angefachter Schwingungen bei schwebenden und schwimmenden Kranen

Subject Area Mechanics
Term from 2005 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5445516
 
Autoparametrische Resonanzen, bei denen Energie zwischen verschiedenen Schwingungsformen ausgetauscht wird, können bei vielen technischen Systemen auftreten und führen in der Regel auf ein unerwünschtes Verhalten. Demgegenüber sollen in diesem Vorhaben Grundlagen geschaffen werden, diese Phänomene für eine gezielte Verbesserung der dynamischen Eigenschaften technischer Systeme zu nutzen. Bei Kranen werden Lastschwingungen durch Einziehen der Tragseile angefacht. Besonders bei schwebenden und schwimmenden Kranen fehlt ein effektiver Eingriff, um diese Schwingungen zu dämpfen. Ziel des Projektes ist, innere Resonanzeffekte der nichtlinearen Dynamik durch einen geeigneten Stelleingriff für technische Systeme zu erschliessen und eine variierende Hubgeschwindigkeit zur Vermeidung dieser Schwingungen auszunutzen, um die Sicherheit und Effizienz des Kranbetriebes zu erhöhen. Numerische Methoden sollen entwickelt werden, die die Kenntnisse aus der oft auf wenige Zustandsgrößen beschränkten Analyse auf technische Systeme mit mehreren wesentlichen Freiheitsgraden erweitern.
DFG Programme Research Grants
 
 

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