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Virtual Workers: Interaktive digitale Menschmodelle im virtuellen Prototyping
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Bernhard Jung
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung von 2005 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5442965
Gegenstand des Projekts "Virtual Workers" ist die Entwicklung neuartiger, auf dem Einbezug teilautonomer digitaler Menschmodelle beruhenden Methoden für die Konstruktion und Evaluation virtueller Prototypen mit Techniken der Virtuellen Realität (VR). Ein Hauptaspekt betrifft die Übertragung von per Datenhandschuh in VR durchgeführten Bedienungs- und (De-) Montageprozeduren auf digitale Menschenmodelle unterschiedlicher anthropometrischer Statur. Auf diese Weise wird der Aufwand zur Animationserstellung deutlich reduziert sowie die funktionale und ergonomische Überprüfung virtueller Prototypen unter generalisierten Bedingungen ermöglicht. Im Einzelnen werden folgende Teilziele verfolgt: - Erweiterung computergraphischer Menschmodelle um simulierte Sensorik und Ausstattung mit einer an die Forschung zur Künstlichen Intelligenz angelehnten Kontrollarchitektur, die den simulierten Menschmodellen ("Virtual Workers") ein teilautonomes Interagieren mit virtuellen Prototypen ermöglicht. - Entwicklung einer neuen Methodik für die Animationsgenerierung virtueller Menschmodelle durch wissensgestützte Imitation von Objektmanipulationen eines VR-Benutzers. Die Animationen werden dabei als High-Level Pläne repräsentiert, wodurch insbesondere eine Übertragbarkeit auf Virtual Workers unterschiedlicher Körpermaße sowie auf Konstruktionsvarianten erreicht werden soll. - Implementierung eines integrierten VR-basierten Demonstratorsystems, in welchem virtuelle Prototypen konstruiert, evaluiert, sowie per Variantenbildung modifiziert werden können. Zur Prototypen-Evaluation können Bedienungs- und (De-)Montage- prozeduren dabei sowohl interaktiv durch den VR-Benutzer wie auch durch verschiedenartige Virtual Workers simuliert werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen