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Grundlagen einer Theorie der Filmrestaurierung und kritischen Filmedition aus interdisziplinär vergleichender Perspektive

Antragstellerin Dr. Anna Bohn
Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung von 2005 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5439388
 
Erstellungsjahr 2010

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Nachschlagewerk "Denkmal Film" legt die Grundlagen der Sicherung des filmischen Kulturerbes dar. Die Studie trägt den Charakter eines Handbuchs, das Grundlagen des filmischen Kulturgutschutzes erstmals in der Form eines umfassenden Kompendiums präsentiert und anhand von zahlreichen Filmbeispielen und Archivquellen veranschaulicht. Band I: Geschichte des Films als Kulturerbe beleuchtet Defizite beim Schutz des filmischen Kulturerbes und untersucht, in wieweit audiovisuelle Dokumente im Vergleich zu anderen Kulturgütern beim Kulturgutschutz berücksichtigt sind und welche Regelungen zum Schutz des Filmerbes existieren. Ausgehend von einer Chronik der Verluste wird die Anerkennung des Films als Kulturerbe in wesentlichen Aspekten behandelt, wie z.B. Konzeptionen von Denkmal, Kulturgut und Überlieferung, Geschichte der Filmarchivierung, internationale normative Dokumente sowie nationale Gesetzgebungen zum Schutz des Filmerbes. Band II: Kulturlexikon Filmerbe bestimmt zentrale Schlüsselbegriffe der Theorie der Restaurierung und Edition von Filmen im interdisziplinären Vergleich: Film, Sicherung, Konservierung, Duplizierung, Restaurierung, Rekonstruktion, Dokumentation, Original, Kopie, Reversibilität, Authentizität, Integrität, Autorisation, Fragment, Lacuna, Ergänzung - Komplettierung. Die Begriffe werden vergleichend mit Denkmalpflege, Kunstwissenschaft, Editionsphilologie, Bibliotheks- und Archivwissenschaften, Museumskunde, (Urheber-)Recht sowie Informatik bestimmt und mit zahlreichen Filmbeispielen veranschaulicht. Eine Auswahlbibliographie ergänzt das Nachschlagewerk; für die Druckfassung ist zudem ein Personen-, Sach- und Filmregister vorgesehen. Im Zeitalter der Digitalisierung und der für die kommenden Jahre zu erwartenden Weiterentwicklung der digitalen Technik ist die Entwicklung von methodologisch abgesicherten und wissenschaftlich fundierten Qualitätsstandards der Sicherung und Zugänglichmachung des Filmerbes von entscheidender Bedeutung, um weitere Verluste an wertvollem filmischem Kulturgut zu verhindern. Das Nachschlagewerk zum Schutz des filmischen Kulturerbes richtet sich an eine breite Leserschaft und ist gleichermaßen für ein Fachpublikum als auch für eine interessierte Allgemeinheit konzipiert. Aufgrund der interdisziplinär vergleichenden Methode ist das Handbuch für eine Vielzahl von Fachgebieten von Interesse, wie z.B. Archiv- und Bibliothekswissenschaften, Museumskunde, Film- und Medienwissenschaften, Denkmalpflege und Kunstwissenschaft, Editionsphilologie, Geschichtswissenschaft und historische Quellenkunde.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

 
 

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