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Untersuchungen der Ackerschlepperfahrdynamik bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrt anhand eines MKS-Modells

Fachliche Zuordnung Pflanzenbau, Pflanzenernährung, Agrartechnik
Förderung Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5438986
 
Die Fahrgeschwindigkeit von Ackerschleppern wurde in den letzten Jahren von 30 auf 50 km/h mit dem Wunsch nach weiteren Steigerungen (auf 60 km/h) angehoben. Gefederte Vorderachsen, gefederte Kabinen und gefederte Fahrersitze sollen Fahrsicherheit und Fahrkomfort sicherstellen, genügen heute jedoch auf Grund nicht optimaler Abstimmung der einzelnen Systeme aufeinander nicht immer den Anforderungen. Bei schneller Kurvenfahrt können auf Grund von verschiedenen Schwingungsanregungen und Stick-Slip-Effekten der weichen, großvolumigen Ackerschlepperreifen kritische Fahrzustände auftreten. Ziel dieses Vorhabens ist die Entwicklung eines Mehrkörper-Simulationsmodells für Ackerschlepper als Grundlage für die frühzeitige Überprüfung und Verbesserung von Fahrsicherheit und Fahrkomfort schnellfahrender Ackerschlepper. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Fahrdynamik bei höheren Fahrgeschwindigkeiten und bei Kurvenfahrt. Für das Simulationsmodell soll das bereits am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim entwickelte nicht lineare Reifenmodell für die Vertikalund Längsrichtung, um die Seitenrichtung erweitert, verwendet werden. Die Verifizierung des Mehrkörper-Simulationsmodells soll durch entsprechende Fahrversuche erfolgen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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