Project Details
Projekt Print View

Formation von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Bildungserwartungen und Kompetenzentwicklung: Übergänge in die Grundschule und deren Folgen

Subject Area General and Domain-Specific Teaching and Learning
Term from 2004 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5470979
 
Final Report Year 2015

Final Report Abstract

No abstract available

Publications

  • (2007). Eltern vor der Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung. Zeitschrift für Pädagogik, 53 (4), 462-476
    Faust, G., Kluczniok, K. & Pohlmann, S.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:4405)
  • (2009). Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung aus Elternsicht, Journal für Bildungswissenschaft online, 1, 135-153
    Pohlmann, S., Kluczniok, K. & Kratzmann, J.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:4559)
  • (2011). Schulfähigkeit in der Sicht von Eltern, Erzieher/innen und Lehrkräften. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6, 57-73
    Pohlmann-Rother, S., Kratzmann, J. & Faust, G.
  • (2012). Ethnische Stereotype im Kindergarten? Erzieherinnenhaltungen gegenüber Zuwanderern aus der Türkei. Zeitschrift für Pädagogik, 58 (6), 855-876
    Kratzmann, J. & Pohlmann-Rother, S.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:10480)
  • (2012). Schuleintritt als Risiko für Schulanfänger? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (3), 197-212
    Faust, G., Kratzmann, J. & Wehner, F.
    (See online at https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000069)
  • (2012). Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule: Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten. Journal für Bildungswissenschaft online, 2, 38-61
    Faust, G., Wehner, F. & Kratzmann, J.
    (See online at https://doi.org/10.25656/01:5623)
  • (2013). Einstellungen zum Einbezug der Erstsprache im Kindergarten und deren Bedeutung für die Wortschatzentwicklung im Deutschen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2 (3), 133-143
    Kratzmann, J., Lehrl, S. & Ebert, S.
    (See online at https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000100)
  • (2013). Migrationsgekoppelte Ungleichheit durch niedrigere Erwartungen im Kindergarten? Fähigkeitseinschätzungen und Prognosen durch Erzieherinnen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 65 (1), 73-99
    Kratzmann, J.
    (See online at https://doi.org/10.1007/s11577-013-0194-9)
  • (2014). Die Bewährung der Einschulungsentscheidung im Laufe der Grundschulzeit aus Sicht der Eltern. Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 1, 2014, 139-152
    Kratzmann, J. & Faust, G.
  • (2015). Fristgerechte und verspätete Einschulung – Die Einschulungsentscheidung und deren Bewährung aus Sicht von Müttern. Zeitschrift für Grundschulforschung (1), 95-108
    Wehner, F.
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung