Die geplante Publikation stellt die fotografische Bildanalysevor, die einen Zugang zu den visuellen Aspekten pädagogischerPhänomene der Vergangenheit und Gegenwart ermöglicht. Das Buchgliedert sich in zwei Teile: Im ersten wird an die aktuellebildwissenschaftliche und bildanthropologische Diskussion undan die Traditionen pädagogischer Bildforschung angeschlossen,es werden methodologische Grundlagen zum Gebrauch der Fotografieals Quelle geschaffen. Systematisch und in nachvollziehbarenSchritten ist anschließend die Methode der fotografischenBildanalyse beschrieben, dazu gehören zentral interpretierendeVerfahren wie die ikonografisch-ikonologische Einzelbildinterpretationund die serielle Ikonografie und ebenso Standards zurQualifizierung, Klassifikation und Auswahl von Untersuchungsbeständensowie Verfahren zur Geltungsprüfung, zum rechtlichenStatus der Quelle und zur Präsentation von Untersuchungsergebnissen.Der zweite Teil bemisst Leistung und Reichweite derfotografischen Quelle und des methodischen Verfahrens in dererziehungswissenschaftlichen Forschungspraxis anhand ausgewählterExempel. Es werden Untersuchungen zu allgemeinen anthropologisch-pädagogischen Problemstellungen wie Zeit und Lebenswegvorgestellt, außerdem zu Themen der Schul- und Institutionengeschichtesowie zur Jugend- und Geschlechterforschung.
DFG Programme
Publication Grants