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Single case analysis in children with developmental reading and writing disorders

Subject Area Developmental and Educational Psychology
Term from 2004 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5427713
 
Durch die Untersuchung von Patienten mit Hirnschädigungen konnte in den letzten ca. 15 Jahren gezeigt werden, daß erworbene Störungen der Schriftsprache in variablen Erscheinungsformen auftreten können. Bei der Erklärung und Differentialdiagnostik dieser Variabilität haben sich Einzelfalluntersuchungen auf der Grundlage kognitiver Wortverarbeitungsmodelle als sehr erfolgreich erwiesen. Seit einigen Jahren wird nun versucht, diesen genuin neuropsychologischen Forschungsansatz auch auf Störungen des Schriftspracherwerbs anzuwenden. Dabei zeichnet sich ab, dass auch Schwierigkeiten beim Erwerb alphabetischer Schriftsysteme in individuell variierenden Erscheinungsformen auftreten können, die zum Teil ebenfalls mit Bezug auf Wortverarbeitungsmodelle interpretierbar sind. Art und Ausmaß dieser Variabilität sowie die Vergleichbarkeit mit den Erscheinungsformen der erworbenen Schriftsprachestörungen werden allerdings noch kontrovers diskutiert. Die für eine individuelle kognitive Funktionsanalyse und Differentialdiagnostik von Lese- und Schreibschwäche erforderlichen Aufgabenstellungen, Materialien, Fehleranalyse- und Interpretationsverfahren sollen in dem Projekt entwickelt bzw. aus der internationalen Literatur für das deutsche Schriftsystem adaptiert werden. Dieses funktionsanalytische Screening soll dann mit dreißig 8-bis 9-jährigen lese- und schreibschwachen Kindern durchgeführt werden, um weiteren Aufschluß über variable Ausprägungen von Schwierigkeiten beim Lese- und Schreiberwerb im Deutschen zu erhalten. Außerdem sollen zwei Kontrollgruppen mit chronologisch gleichaltrigen Kindern einerseits und mit jüngeren Kindern andererseits untersucht werden, um Normdaten für die Analyse der Lese- bzw. Schreibschwäche zu erhalten.
DFG Programme Research Grants
 
 

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