Project Details
Die Nutzung prosodischer und vokalharmonischer Hinweisreize bei der Wortsegmentierung durch deutsche und türkische Kinder im ersten Lebensjahr
Applicant
Professorin Dr. Barbara Höhle
Subject Area
General and Comparative Linguistics, Experimental Linguistics, Typology, Non-European Languages
Term
from 2004 to 2007
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5426834
Ziel des beantragten Forschungsvorhabens ist es, genauere Erkenntnisse über die Art der Hinweisreize zu erlangen, die Kinder im ersten Lebensjahr zur Segmentierung einzelner Wörter aus ihrem sprachlichen Input nutzen. Im Zentrum steht hierbei zum einen die prosodische Information der Wortbetonung und zum anderen die Vokalharmonie. Aus dem Englischen und dem Deutschen gibt es Evidenz dafür, dass bereits 8 Monate alte Kinder das überwiegend trochäische Betonungsmuster ihrer Muttersprache bei der Wortsegmentierung nutzen. Um die Frage zu beantworten, ob dieser Fähigkeit bereits eine Anpassung an muttersprachliche Merkmale zugrunde liegt, soll der Einfluss der Betonungsstruktur auf die Wortsegmentierung bei erwachsenen Sprechern und Lernern des Türkischen, einer Sprache, in der die finale Wortbetonung dominiert, untersucht werden. [...]
DFG Programme
Research Grants
Participating Person
Professor Dr. Jürgen Weissenborn