Detailseite
Projekt Druckansicht

DCA Algorithms and MAC Protocols for COFDM Based Cellular and Ad hoc Systems Using Carrier Sensing Time Division Multiple Access (CSTDMA)

Fachliche Zuordnung Elektronische Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen, Integrierte Systeme, Sensorik, Theoretische Elektrotechnik
Förderung Förderung von 2004 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5425901
 
OFDM als Übertragungstechnik für zellulare sowie im Ad Hoc Mode betriebene Systeme soll betrachtet werden. Dabei wird der Schwerpunkt auf dynamische und auf flexible Kanalzuweisungsverfahren in solchen System gelegt. Die Eigenschaften von paketorientierten Datendiensten in Bezug auf Bit-Granularität, Pulshaftikeit und erforderliche Uplink/Downlink Asymmetrie sowie die Fähigkeit für Ad hoc (Teilnehmer zu Teilnehmer) Kommunikation spielen bei der Entwicklung neuer MAC Protokolle und dynamischer Kanalzuweisungsverfahren eine bedeutende Rolle. Zunächst soll eine Entscheidungsmetrik unter Einbeziehung signifikanter Dienstgüte-, System- und Verkehrsparameter entwickelt werden. Dazu werden intensive Interferenzberechnungen vieler Szenarien ausgeführt. Unter Zuhilfenahme der Interferenzberechnungen wird ferner die Sensitivität des Systems bzgl. wichtiger Parameter untersucht und bewertet. In der Folge wird untersucht, wie die vom Antragsteller entwickelten Verfahren wie der TS (time slot) -Opposing Mechanismus für TDD basierte Systeme und ein neues MAC Protokoll basierend auf CSMA und TDD (carrier sensing multiple access und time division duplex) unter Einbeziehung von Minislots und entsprechenden Backoff-Strategien auf ein OFDM basiertes zellulares System unter Einbeziehung der neuen Metrik eingesetzt werden können. Das neue Verfahren wird als CSTDMA (carrier sensing time division multiple access) bezeichnet. Die Leistungsfähigkeit der neuen Konzepte wird zunächst theoretisch abgeschätzt und ein Systemsimulator soll verfeinerte Ergebnisse unter realistischen Bedingungen und Szenarien liefern.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung