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Learning and brain plasticity in borderline personality disorder with and without comorbid posttraumatic stress disorder (C02)
Fachliche Zuordnung
Klinische Psychiatrie, Psychotherapie und Kinder- und Jugendspychiatrie
Förderung
Förderung von 2004 bis 2008
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485966
Die vorliegende Studie zielt auf die Beantwortung folgender Fragen: a) Zeigen Patienten mit BPS eineschnellere Akquisition, eine stärkere Generalisierung sowie eine verminderte Extinktion bei emotionalemLernen? b) Sind die vermuteten Auffälligkeiten durch die komorbide Erkrankung an einerPosttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu erklären? c) Finden sich Beziehungen zwischen diesenAuffälligkeiten und strukturellen Veränderungen spezifischer Hirnareale? d) Beeinflussen endokrineParameter und dissoziative Zustände diese Lernprozesse?
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 636:
Lernen, Gedächtnis und Plastizität des Gehirns: Implikationen für die Psychopathologie
Antragstellende Institution
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Mitantragstellende Institution
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI)
Teilprojektleiter
Professor Dr. Martin Bohus