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Learning and brain plasticity in posttraumatic stress disorder: determinants of risk and the role of cue and context conditioning (C01)

Subject Area Biological Psychiatry
Term from 2004 to 2015
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5485966
 
Das Ziel des vorliegenden Projekts ist die Analyse von assoziativen und nicht-assoziativen Lernprozessensowie deren neuronale und endokrine Korrelate in chronischen PBS-Patienten, traumatisiertenMenschen ohne PBS und Probanden mit einem hohen und niedrigen Risiko, eine PBS zu entwickeln.Die Versuchspersonengruppen werden in Querschnitts- bzw. letztere Gruppe in Längsschnittstudienuntersucht, die neuronalen, endokrinen, Verhaltens- und Symptomebenen in Beziehung gesetzt. DieHälfte der Versuchspersonen soll mittels 32-Kanal-EEG sowie Speichelcortisolmessungen untersuchtwerden, während die andere Hälfte der Probanden in einer ereigniskorrelierten funktionell-magnetresonanztomographischen(MRT) Untersuchung mit paralleler Hautleitwerterfassung untersucht werdensoll. Sowohl volumetrische MRT Messungen als auch genetische Analysen konzentrieren sich aufdie Polymorphismen jener Gene, die mit der Funktion der HPA-Achse sowie dem Schreckreflex inVerbindung gebracht werden
DFG Programme Collaborative Research Centres
 
 

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