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Ludwig XIV. in der Kritik. Untersuchungen zur Wirkungsgeschichte des Herrscherbildes im absolutistischen Frankreich.

Subject Area Art History
Term from 2003 to 2007
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5415032
 
Final Report Year 2007

Final Report Abstract

Untersuchungsgegenstand der Studie „Sol cave! Hüte dich Sonne! Herrscherbilder Ludwigs XIV. in der Kritik" ist ein doppelter: Zum einen wird danach gefragt, wie sich Ludwig XIV. während seiner langen Regierungszeit mit den Mitteln der bildenden Kunst hat darstellen lassen und dazu eine in hohem Maße auf seine Person zugeschnittene Ikonographie entwickeln ließ; zum anderen wird der zeitgenössischen Kritik an diesen künstlerischen Selbstdarstellungen des französischen Monarchen nachgegangen. Für eine solche Untersuchung der zeitgenössischen Perzeption der ludovizianischen Kunst im In- und Ausland haben sich drei Bereiche als besonders ertragreich erwiesen: die auf Medaillen, aber auch Druck- und Bildmedien der unterschiedlichsten Art, verbreitete Sonnendevise des Königs, die im öffentlichen oder halböffentlichen Raum aufgestellten Monumentalskulpturen Ludwigs XIV. sowie die dem Monarchen gewidmeten Gemäldezyklen im Inneren seiner Residenz Versailles. Als ein zentrales Ergebnis der Studie stellt sich heraus, daß es zu innerfranzösischen Rückkoppelungseffekten zwischen Bildproduktion und Bildkritik gekommen ist: Ludwig XIV. ist nicht nur vereinzelt genötigt worden, aufgrund anhaltender Invektiven und diplomatischer Verwicklungen Details an künstlerischen Ensembles zurückzunehmen oder kunstpolitische Aktionen nicht vollständig zum Abschluß bringen zu können, sondern er hat darüber hinaus seine künstlerischen Darstellungsstrategien an ein sich veränderndes Rezeptionsklima angepaßt und entsprechend verändert. Diese Anpassungen der künstlerischen Selbstdarstellungsstrategien Ludwigs XIV. verdeutlichen, daß selbst einem Fürsten mit der Machtfülle Ludwigs XIV. Grenzen bei seinen autoritativen Bildschöpfungen gesetzt waren: Der ludovizianische Absolutismus war bei weitem nicht so absolut wie gemeinhin angenommen. Des weiteren hat sich herausgestellt, daß es bereits im 17. Jahrhundert eine (kunst-)politisch interessierte Öffentlichkeit gegeben hat, die den engen Kreis der politischen Entscheidungsträger bei weitem überstiegen hat und gerade über verschiedensten Bild- und Druckmedien, wie Medaillen, Flugblätter und Pamphlete, einen, wenn auch beschränkten, so doch nachweisbaren Einfluß auf die Machteliten ausgeübt hat. Als eine weitere zentrale Erkenntnis der Studie darf gelten, daß die massiv betriebene bildliche Selbstdarstellung Ludwigs XIV. nicht nur der inneren Machtsicherung diente, sondern auch zur exterritorialen Werbung für die eigenen politischen Ziele. Trotz aller begriffsgeschichtlichen Vorbehalte erscheint es daher unabdingbar, hier von Propaganda zu sprechen und diesen Begriff auch für die Frühneuzeit-Forschung fruchtbar zu machen.

Publications

  • Rezension: Thierry Sarmant, La Republique des medailles, Numismates et collections numismatiques ä Paris du Grand Siecle au Siecle des Lumieres, Paris, 2003. In: Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte 31, 2, 2004, S. 287-300
    Hendrik Ziegler
  • „On ne parlait que de ces quatre esclaves" Zu den Debatten der französischen Historiographie im 18. und 19. Jahrhundert um das Standbild Ludwigs XIV. auf der Pariser Places des Victoires. In: Francia. Forschungen zur westeuropäischen Geschichte 31, 2, 2004, S. 159-189
    Hendrik Ziegler
  • Le modele de la place royale francaise ä l'epreuve de l'Europe. In: Katalog zur Ausstellung: De l'esprit des villes (1720-1770). Nancy et l'Europe urbaine au Siecle des Lumieres, hrsg. v. Alexandre Gady u. Jean-Marie Perouse de Montclos, Musee des beaux-arts, Nancy, 7.5.- 22.8.2005, Nancy: art lys 2005, S. 82-95
    Hendrik Ziegler
  • Rezension: Dietrich Erben, Paris und Rom. Die staatlich gelenkten Kunstbeziehungen unter Ludwig XIV., (=Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 9), Berlin 2004. In: sehepunkte 5 (2005), Nr. 4 [15.04.2005]
    Hendrik Ziegler
  • Mazarin et l'image du roi sous la Fronde. In: Mazarin, les livres et les arts, hrsg. v. Patrick Michel u. Isabelle de Conihout, Saint-Rhemy-en-l'Eau: Bibliotheque Mazarine 2006, S. 237- 247, 454-456
    Hendrik Ziegler
  • Netz der höfischen Konkurrenz. Transferforschung: Das fürstliche „Appartement" und seine deutschen Übernahmen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Juni 2006, Nr. 147, S. N 3
    Hendrik Ziegler
  • Rezension: Dietrich Erben, Paris und Rom. Die staatlich gelenkten Kunstbeziehungen unter Ludwig XIV., (=Studien aus dem Warburg-Haus, Bd. 9), Berlin 2004. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 69, 2006, H. 1, S. 123-132
    Hendrik Ziegler
 
 

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