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Der deutschsprachige Lektürekanon in den höheren Schulen Westfalens: Erschließung und Dokumentation anhand von Schulprogrammen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

Applicant Professor Dr. Hermann Korte (†)
Subject Area German Literary and Cultural Studies (Modern German Literature)
Term from 2004 to 2009
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5414713
 
Ziel des Projekts ist die Aufbereitung von bislang kaum erschlossenen Quellen, anhand deren sich der deutsche Lektürekanon höherer Schulen im 19. und frühen 20. Jahrhundert in systematischer Weise wissenschaftlich rekonstruieren lässt. Das Quellenmaterial, periodisch erschienene Schulprogrammschriften, umfasst eine Vielzahl jährlich neu erstellter Lehrpläne und Lektürekanones, die in der Verantwortung der einzelnen Schule lagen - jede höhere Schule war zur jährlichen Berichterstattung im Schulprogramm verpflichtet-, und Informationen zu Schulveranstaltungen und -feiern, die Ausdruck einer literarisch geprägten Schulkultur waren, vielfach öffentliche Resonanz hatten und deren Rekonstruktion aufschlussreiche Hinweise zum Umgang mit dem Kanon in der Schulpraxis gibt. Eine erstmals systematisch in größerem Umfang betriebene Erschließung dieser bislang weitgehend ungenutzt in Archiven und Bibliotheken lagernden Programme - es handelt sich um Tausende von Dokumenten - bietet die Chance, neue Erkenntnisse über die Genese und Geschichte des schulischen Literaturkanons sowie über die Prozesse literarischer Kanonbildung zu ermitteln. So können der literaturwissenschaftlichen und -didaktischen Kanonforschung neue Impulse gegeben werden. Geplant ist eine auf die preußische Provinz Westfalen konzentrierte, mit Kommentar, Bibliographie und Register versehene, Vollständigkeit anstrebende Dokumentation der literarischen Kanonbildung im Deutschunterricht aller höheren Schulen zwischen 1820 und 1918 (jährliche Lehrpläne bzw. Lektürekanones/Schulferien).
DFG Programme Research Grants
 
 

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