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Social control and public space

Subject Area City Planning, Spatial Planning, Transportation and Infrastructure Planning, Landscape Planning
Term from 2004 to 2008
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5411439
 
Final Report Year 2008

Final Report Abstract

1. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eigentumsrechtlich private Räume (Shopping Mails) per se stärker formell kontrolliert sind als de jure öffentliche Räume. Sicherheitsempfindungen in öffentlich zugänglichen Räumen resultieren v.a. aus einer Kongruenz zwischen Situationserwartungen und eigenen Erfahrungen sowie Handlungskompetenzen, Die „Erwartungssicherheit" in Shopping Mails ist höher als in der untersuchten Geschäftsstraße und entlastet daher gerade schwächer etablierte soziale Gruppen. Je größer die sozialisationsbedingte Erfahrung und Handlungskompetenz in öffentlichen Räumen wie der untersuchten Geschäftsstraße desto weniger verunsichern auch Extreme soziokultureller Fremdheit (z.B. Angehörige offener Drogenszenen). 2. Shopping Mall und innerstädtische Geschäftsstraße unterscheiden sich in der Art und Weise, wie die Räume produziert werden. Basis der Produktion des Raums Shopping Mall ist eine umfassende „science of mailing", die es ermöglicht, Bedürfnisse von Konsumenten und Interessen von Mail-Betreibern anzugleichen, um Umsatz zu maximieren; Nutzungsmöglichkeiten und Verhaltensweisen werden weitgehend determiniert. Möglichkeiten einer von der Intention der Raumproduktion abweichenden sozialen (Re-)Konstruktion von Raum über die Wahrnehmung und das Handeln der Anwesenden sind infolgedessen in der Mall geringer ausgeprägt als in der Geschäftsstraße. 3. In der Shopping Mall zeigt sich ein neue Ordnungstyp, der sich der Polarität von Öffentlichkeit und Privatheit entzieht. Er kann aufgrund unterschiedlicher Formen der Verhaltens- und Nutzungssteuerung sowie der Orientierung an „Durchschnittsnutzern und -Verhaltensweisen" als ,institutionalisierter Normalismus' bezeichnet werden, bei dem Normalisierungsprozesse institutionell verstärkt werden. 4. Analysen urbaner Öffentlichkeit sollten sich zukünftig weniger an konkreten Orten orientieren, als vielmehr Großstadt und Öffentlichkeit als Mosaik begreifen und prüfen, inwieweit die Summe unterschiedlicher Räume und ihre sozialen Verbindungen Öffentlichkeit konstituieren.

Publications

  • (2004): Qualitätswandel des öffentlichen Raums. In: Wolkenkuckucksheim. Internationale Zeitschrift für Theorie und Wissenschaft der Architektur 9, 1
    Siebel, Walter
  • (2004): Städte im Blickpunkt Innerer Sicherheit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte B44, S.21-27
    Wehrheim, Jan
  • (2005): Inner City Blues. Einzelhandel managed öffentliche Räume. In: analyse & kritik, 35 Jg., 500, S.26-27
    Wehrheim, Jan
  • (2005): Verunsicherung und Einhegung - Fremdheit in öffentlichen Räumen. In: Glasze, Georg/Pütz, Robert/Rolfes, Manfred (Hg.): Diskurs - Stadt - Kriminalität, Bielefeld: transcript. S. 223-252
    Gestring, Norbert/Maibaum, Anna/Siebel, Walter/Sievers, Karen/Wehrheim, Jan
  • (2006): Die normative Ordnung der Räume. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Soziale Ungleichheit, Kulturelle Unterschiede, Frankfurt a.M.: Campus, S. 2516-2524. (CD-ROM)
    Maibaum, Anna/Wehrheim, Jan
  • (2006): Gefährdungen großstädtischer Individualität. In: Dollinger, Bernd (Hg): Individualität als Risiko? Münster: Lit Verlag, S. 124-133
    Wehrheim, Jan
  • (2006): Kontrollierte (T)Räume. Shopping-Center als neue Form sozialer Kontrolle? Berlin
    Sievers, Karen
  • (2006): Public Space and Urban Safety. In: German Policy Studies [Internet-Journal], Vol. 3, No.1, S. 19-46, (nachgedruckt in: Frevel, Bernhard (Ed.): Urban Safety. Conditions and Claims of Crime Prevention and Policing. Schriftenreihe der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW Bd. 26, S.20-39)
    Siebel, Walter/Wehrheim, Jan
  • (2007): Center-Science - Kunden- und Verhaltensforschung als Grundlage der Planung und Betreibung von Shopping Centern. In: Wehrheim, Jan (Hg.): Shopping Malls - Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps. Wiesbaden: VS-Verlag, S.225-240
    Sievers, Karen
  • (2007): Die Ordnung der Mall. In: Wehrheim, Jan (Hg.): Shopping Malls - Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps. Wiesbaden: VS-Verlag, S.277-294
    Wehrheim, Jan
  • (2007): Die überwachte Stadt. In: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.): Online-Dossier „Stadt und Gesellschaft"
    Wehrheim, Jan
  • (2007): Shopping Malls - Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps. Reihe Stadt, Raum und Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag
    Wehrheim, Jan
  • (2007): Shopping Malls, eine Hinführung. In: Wehrheim, Jan (Hg.): Shopping Malls - Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps. Wiesbaden: VS-Verlag, S.7-12
    Wehrheim, Jan
  • (2007): Vom Wandel des öffentlichen Raumes. In: Wehrheim, Jan (Hg.): Shopping Malls. Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps, Wiesbaden, S.77-94
    Siebel, Walter
  • (2007): Von Mall Rats und Mall Bunnies: Jugendliche in Shopping Malls. In: Wehrheim, Jan (Hg.): Shopping Malls - Interdisziplinäre Betrachtungen eines neuen Raumtyps. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 135-152
    Gestring, Norbert/Neumann, Ute
 
 

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